Argumente zu Soll das Reparieren von defekten Elektrogeräten Unterrichtsfach werden?

4 Antworten

Elektriker ist ein Beruf, der eine mehrjährige Ausbildung mit Prüfung erfordert. Mit einem entsprechenden Unterrichtsfach wären die meisten LehrerInnen und SchülerInnen fachlich und zeitlich überfordert.

Und wer ist haftbar für die daraus resultierenden Stromunfälle?

newcomer  22.02.2019, 16:02

der der die Reparatur mangels Fachwissen grob fahrlässig durchführte mit seinem Privatvermögen

Pro , es müssen viel weniger Neugeräte hergestellt werden sprich Arbeitskräfte werden eingespart

Rohstoffe werden eingespart

es müssen weniger Altgeräte entsorgt werden

Kontra, falls Reparatur nicht ordnungsgemäß erfolgt kann man Stromschlag bekommen

bei schlechten Kleemmstellen besteht durch Erwärmung akute Brandgefahr

newcomer  22.02.2019, 16:05

eigendlich sind die Hersteller gefragt die die Geräte so bauen sollten dass sie auch so länger halten.

Die meissten Geräte sind aber auf frühzeitigen Ausfall konstruiert in dem man überdimensionierte Bauteile verwendet usw.

Irgendwie Sinnlos wenn die Grundlagen wie Elektrotechnik, Mechanik, Konstruktionslehre und co. nicht beherrscht werden. Ich kann doch keinen Fehler systematisch herausfinden wenn ich über keinerlei notwendiges Wissen verfüge.