Sollten, wie in Schweden, Schüler ihre Lehrer duzen dürfen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Schüler sollen Lehrer siezen. 41%
Lehrer dürfen das Du anbieten. 32%
Andere… 18%
Schüler sollen Lehrer duzen. 9%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Lehrer dürfen das Du anbieten.

Bei uns ist es nunmal üblich, dass man ältere und Vorgesetzte siezt, wenn sie einem das "Du" nicht anbieten, in Schweden nicht. Insofern geht "eigenmächtiges" duzen durch SchülerInnen gar nicht.

Ich biete meinen Jungs immer kurz nach der Gesellenprüfung das "Du" an. Vorher duze nur ich, frage sie aber am Anfang der Ausbildung, ob ihnen das recht ist. Und wenn es an der Schule von den Kollegen kein riesiges Bohei gäbe, würd ich mich auch duzen lassen, MIR ist das völlig egal. Respekt verdient man sich auf andere Art, nicht durch irgendwelche Formalitäten.

Lustigerweise finden das mit dem Du am Ende die Schüler deutlich seltsamer als ich. Einen treff ich gelegentlich in der Handwerkskammer. Er ist jetzt Elektromeister und sagt immer noch jedes mal "Nee, das geht doch nicht, Sie sind doch mein Lehrer" :-D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz
Lehrer dürfen das Du anbieten.

Ich schreib jetzt mal aus der Sicht eines Schülers, der siezen oft unnötig findet:

das soll jeder Lehrer selber entscheiden. Denn ich hab auch Lehrer, die will ich um Gottes Willen nicht duzen weil die mir echt auf den Kuckkuck gehen. Bei anderen Lehrern hingegen hätte ich mit duzen kein Problem. Übrigens ist m.M.n. ziemlich schwachsinnig, den Respekt nur an der Anrede festzumachen. Vor den Lehrern, vor denen ich Abstand halten will, weil sie mich nerven, hab ich tendenziell weniger Respekt als vor netten Lehrern (was nicht heißt dass ich meine Lehrer beleidige oder respektlos bin, im Gegenteil, Respekt vor Lehrern ist wichtig)

Andere…

Ich fänds toll wenn wir alle Menschen duzen würden. Egal ob Lehrer, Chef, Verkäuferin oder Bankangestellter. Ist mir sehr sympathisch. Wie in Schweden. Ein Grund wieso ich nach Schweden auswandern würde, wenn ich auswanden würde.

Andere…

Ich finde das komisch...also generell!

Ich würde niemanden vollkommen unbekanntes Duzen und auch nicht von ihm geduzt werden wollen wie es in einigen Ländern üblich ist! Und so lange Siezen allgemein üblich ist üblich ist (Fremde, Vorgesetzt, Beamte, selbst Bekannte, wie Nachbarn, die Kassiererin im Supermarkt, der Arzt und seine Sprechstundenhilfe usw. halte ich es auch für richtig, dass Schüler ihre Lehrer siezen!

Von daher finde ich es sogar seltsam, dass das einige Eltern und ggf. GrundschulLehrer nicht hinbekommen das allen ihren Kindern/Schülern beizubringen.

Nach einer Story meiner Eltern haben wir KitaKinder oä sogar mal eine Großtante gesiezt, worüber sie sich dann beschwert hat. Sie lief immer piekfein rum, war sehr etepetete und nur selten da...für uns war sie fremd und verhielt sich auch so! Kein Wunder also, laut unserer Eltern, dass wir sie geziezt haben!

Lehrer dürfen das Du anbieten.

auf alle Fälle "sollen" ist keine Lösung. Wenn ein Vertrauensverhältnis vorliegt und der Lehrer dem einwilligt warum nicht. Genauso, wie ein junger Erwachsener vom Lehrer verlangen kann, dass er auch "sie" zum Schüler sagt.