Lehrer duzen (pro/Contra)?

9 Antworten

Das kommt jetzt etwas spät, aber als ich 16 war und auf eine Realschule gewechselt bin, haben wir die Lehrer gesiezt und die Lehrer haben uns gesiezt. Ob sie uns beim Vor- oder Nachnamen angesprochen haben, kann ich mich leider nicht mehr erinnern, aber es hat gut funktioniert. Meine Klasse war aufbrausend aber der Respekt war beidseitig trotzdem vorhanden. Und wenn ich mich richtig erinnere, war das nur bei manchen Lehrern so, andere haben uns geduzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Contra: Das Sie drückt die Autoritätsposition des Lehrer aus und die braucht es in der Schule. Lehrer, die sich wie gleichaltrige Freunde verhalten, werden von einigen Schülern nicht ernstgenommen.

LinusBau  23.05.2022, 11:36

Lehrer sind keine Autoritätspersonen.

Das sind Dienstleister die für uns arbeiten

solstheimer  23.05.2022, 11:43
@LinusBau

Man kann (und sollte) auch als Staatsdiener eine Autorität besitzen.

Hardy3  23.05.2022, 11:43
@LinusBau

Sie arbeiten nicht für euch, sie helfen euch, euer Leben zu gestalten. Das müsst ihr nicht annehmen, aber ihr trägt dann die Folgen - oft lebenslang.

LinusBau  23.05.2022, 11:46
@Hardy3

Natürlich ich bezahle die über die Steuern.

solstheimer  23.05.2022, 11:47
@LinusBau

Man kann auch als Dienstleister eine Autorität besitzen. Du verwechselst anscheinend Dienstleister mit Sklave.

LinusBau  23.05.2022, 11:50
@solstheimer

Der Dienstleister bekommt Respekt wie jeder andere, aber die haben keine Autorität

solstheimer  23.05.2022, 11:53
@LinusBau

Vielerorts haben Lehrer tatsächlich weniger Autorität, als vor 30 Jahren. Sehr schade, weil man ja direkt sieht, wo das hinführt.

HRoster  09.11.2022, 10:22
@LinusBau

Sie sind sehr wohl Autoritätspersonen, da sie auch einen Erziehungsauftrag haben.

Ich finde es nicht schlimm, wenn der Lehrer die Schüler duzt, das heißt noch lange nicht, daß er deswegen keinen Respekt haben muss. Bei uns am Gymnasium wurde nie 'Sie' gesagt, vielleicht fördert das auch die Klassengemeinschaft. Aber ich finde es in Ordnung, den Lehrer mit 'Sie' anzureden.

Pro ist dass ein stärkeres Zusammengehörigkeitsgefühl entsteht. Ich würde es aber immer vom Willen der Schüler abhängig machen.

Was hältst du - bei Einverständnis der Schülerinnen und Schüler einer Oberstufe - von dieser "Dazwischen-Lösung": Vorname plus "Sie"?

Gruß, earnest