Soll das Reparieren von defekten Elektrogeräten Unterrichtsfach werden? Pro und Contra Argumente?

5 Antworten

Pro

  • Vorbereitung auf ein selbstständiges Leben
  • es wird weniger weggeschmissen wenn mehr Leute sich mit dem Reparieren auskennen

Contra:

  • grundlegende Handgriffe sollte man aus dem Elternhaus mitbekommen
  • Umgang mit Elektrogeräten kann gefährlich werden (Stromschlag), solche Reparaturen sollte man besser ausgebildeten Elektrikern überlassen

Nein, an Elektrik rumfutteln kann jeder zuhause wenn er es denn will. Besser sollte man gewisse Dinge den Profis überlassen, die gibt es nicht umsonst.

Klar ist es nett hier und da eine Kleinigkeit selbst reparieren zu können aber man macht dabei auch leicht noch mehr kaputt oder bringt sich bei fehlern selbst in Gefahr.

Den sachgemäßen Umgang mit Elektrizität sollten aber einige nochmal lernen, sowas wie das die Sicherung raus muss wenn man eine Lampe montiert (ja, solche Helden gibt es) und Kleinigkeiten wie z.B. eine Lüsterklemme benutzen statt den Draht irgendwie zusammenzutüdeln und zu hoffen. Das sollte gesunder Menschenverstand sein aber man hat schon Pferde kotzen sehen...

Natürlich nicht, dafür gibt es Dienstleistungen. Keine Versicherung würde mitspielen wenn es zu Unfällen kommt weil ein Laie sich betätigt hat.

nein, dafür solltr man eine richtige ausbildung haben

Menemaus
Fragesteller

Wie ist das gemeint?

Nein sowas lernt man entweder von seinen Eltern oder kann es sich im Internet beibringen. Solche lebenspraktischen Sachen sind nicht Aufgabe der schule