Soll das Reparieren von defekten Elektrogeräten Unterrichtsfach werden?

3 Antworten

Kontra kann ich Dir schon zwei geben:

1) Es hat mit Strom zu tun (in vielen Fällen mit 230V) - und da haben Schülerhände nichts an offenen Elektrogeräten zu suchen

2) Die meisten Elektrogeräte sind heute so integriert, dass man sie eh nicht vernünftig reparieren kann.

Bei manchen ist reparieren durchaus sinnvoll und möglich, aber keinesfalls sollten das ungeschulte Menschen tun - und schon gar nicht in der Schule!

KoprosTheGreat  04.02.2019, 17:15

"aber keinesfalls sollten das ungeschulte Menschen tun - und schon gar nicht in der Schule!"

Ach soooo? Und wo, wenn nicht in der Schule, sollen sie eine Schulung erfahren?

ohwehohach  04.02.2019, 17:17
@KoprosTheGreat

Im Rahmen einer Ausbildung von Seiten geschulten Fachlehrer. Du weißt noch, wie das damals in Chemie oder Physik ablief, oder? Hätte Dich ja jemals jemand an einem kaputten Herd (Drehstrom) rumschrauben lassen?

ohwehohach  04.02.2019, 17:19
@KoprosTheGreat

Du weißt genau, was ich meine. Eine Ausbildung findet in einem Betrieb statt, in welchem man auf das Thema spezialisiert ist.

In der Schule hast Du (im Idealfall) 25 Schüler und einen Lehrer - und der soll das dann beaufsichtigen?

Ausbildung != Schule.

PeterSchu  04.02.2019, 17:40
@KoprosTheGreat

"Ausbildung", "Schule", ist doch alles nur Definitionsreiterei"

Nein, ist es nicht. Eine Ausbildung ist wesentich komplexer und spezialisierter. Du würdest ja auch von der Schule nicht erwarten, dass man dort lernt, wie man ein Auto repariert oder eine Füllung in einen hohlen Zahn macht.

Mir fallen da nur Gegenargumente ein. Der Begriff Elekrogeräte kann von der Taschenlampe bis zur Waschmaschine gehen. Das Gebiet ist viel zu umfangreich, als dass man es mit ein paar Schulstunden abdecken könnte.

Außerdem ist die Frage der Haftung zu beachten. Wer mit Netzspannung arbeitet, kann sich selbst oder Andere gefährden oder er kann mit einem unsachgemäß reparierten Gerät einen Brand verursachen.

Wer Interese an so etwas hat, der mag sich ja in seiner Freizeit die nötige Kenntnis verschaffen. Die Schule kann kein Abbild sämtlicher Berufsbilder sein, sonst müsste man dort auch lernen, wie man Haare schneidet, Hosenknöpfe annäht oder Autos repariert.

Hallo MinakoHatake,

Ich wäre dafür, denn das reparieren von Elektronik will gelernt sein, ich kannte mal einen der hat selbst seine Heizdecke repariert und als er nach einer durchzechten Nacht eingeschlafen ist, ist sie in Flammen aufgegangen.

Liebe Grüße

Euer Peter