"Klimakunde" als Unterrichtsfach?

7 Antworten

Wenn du es als eigenes Fach einführen willst, musst du ein anderes Fach streichen. Welches? Willst du die Unterrichtsstunden erhöhen?

Welchen Schwerpunkt erwartest du vom Lehrer? Chemie, Biologie, Meterologie, Physik .. greift überall ein. Könntest auch noch Hauswirtschaft, Bauingenieur, Maschinenbau nehmen.

Die Sensibilisierung gehört irgendwie in alle NW Fächer eingebunden, du könntest auch noch Kochen und Einkaufsverhalten mit einbeziehen.

Klima ist die statistische Erfassung von Wetterdaten. Was soll denn der Inhalt dieses Faches sein?

Man könnte das Thema "Umwelt" behandeln. Dazu bedarf es aber keines neuen Unterrichtsfaches.

Gruß Matti

Aequitas49  14.12.2019, 20:45

Oh, das ist sehr umfangreich. Von Metoerologie, über Geologie bis zu stinknormaler Chemie und Physik ist alles drin.

Kuhlmann26  15.12.2019, 09:00
@Aequitas49

Na dann kann man doch Fächer wie Meteorologie und Geologie in der Schule einführen. Die Institution ist doch bekannt dafür, dass sie Themengebiete lieber zerhackt und in 45er oder 90er Zeiteinheiten behandelt.

Wenn die von Dir genannten Bereiche alle ins Klima gehören, ist das eher ein Kontraargument. Wer will dieses umfangreiche Fachgebiet in Schulstunden stopfen? Dafür reichte nicht mal ein mehrmonatiges Projekt aus. Jedenfalls nicht, wenn man es allumfassend beleuchten möchte.

Wenn dir nichts mehr einfällt, sag das du es als so unfassbar notwendig und wichtig erachtest, dass es wirklich nichts dagegen zu sagen gibt, und du nicht verstehst warum es das Fach nicht wirklich schon gibt🤷🏼‍♀️, denn mir geht es so

Ich finde das sollte Teil von Geografie werden. Da kann man super die Zusammenhänge gleich erklären

hannaitshanna  14.12.2019, 20:37

auf meiner schule ist es sogar so,dass es in geo behandelt wird;)

Fladensemmel  14.12.2019, 20:37

Ich meine mich sogar zu erinnern, dass Klima allgemein schon Teil von Geografie ist (sowas wie Klimazonen).

"Klimakunde" finde ich zu spezialisiert. Wenn dann sollte es ein "Umwelt" Fach geben.

hannaitshanna  14.12.2019, 20:33

hätte eins,allerdings nicht gut formuliert,nämlich:

Kinder sollen sich nicht mit solch ernsten Themen beschäftigen

es liegt in den Händen der Menschen der Zukunft

Nordseefan  14.12.2019, 20:35
@hannaitshanna

Doch kinder sollten sich mit diesem (ernsten)Thema beschäftigen. Hier gilt wirklich: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr bzw nur sehr schwer

hannaitshanna  14.12.2019, 20:38
@Nordseefan

da hast du natürlich recht,ich dachte nur weil ja ein Gegenargument benötigt wurde,dass das halt dagegen sprechen würde,aber du hast natürlich vollkommen recht :)

Nordseefan  14.12.2019, 20:43
@hannaitshanna

Ob er sich mit diesem Gegenargument halt nicht ein Ei legt? Aber es ist eines, das stimmt auch wieder.