Hallo Hallo ich bin in der achten Klasse und wir haben bald Jugend debattiert ich suche noch Pro und Contra Argumente zu diesen Themen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Ökologisches Verhalten als Unterrichtsfach:

Contra: Das sollte vom Elternhaus aus ganz normal in die Erziehung gehören. Nur vorgelebte Beispiele sind glaubwürdig.

Schon jetzt gibt es einen Lehrermangel. Daher sollten die wenigen Lehrer lieber etwas lehren, was nicht selbstverständlich ist, sondern etwas, was Richtung Wissen und Fähigkeiten geht. Grundfächer wie Deutsch und Mathe sollten unbedingten Vorrang haben.

2. Bundesjugendspiele freiwillig? Pro: Das Wichtigste im Fach Sport ist es, die Freude am Sport zu wecken, damit die Jugendlichen von sich aus Sport treiben wollen, auch als Erwachsene, wenn es freiwillig wird.

Noten oder erzwungene Pflichtverantstaltungen im Fach Sport schrecken ab! So erreicht man, dass die Leute, sobald sie können, nie mehr freiwillig Sport treiben. Dabei erhält Sport die Gesundheit, stimmt positiv, ist wertvoll.

Warum leistungsmäßig irgendetwas im Fach Sport erzwingen wollen?

Ich treibe jetzt gerne Sport, als Erwachsene. Jahrzehntelang haben mich meine negativen Schulsporterfahrungen davon abgehalten. Weil alles erzwungen war und man sich lächerlich machen konnte. Es war ein Horror. Besser setzt man auf Sport-AG's, freiwillige, die Spaß machen.

Punkt 1: Das befürworte ich generell. Allerdings nur als Nebenfach; wobei die Bezeichnung "Neben-" nicht abwertend gemeint ist. Fächer wie Mathematik, Deutsch, Biologie, Physik und Chemie sind meines Erachtens die Grundlagen, die man bestmöglich beherrschen sollte, um sich dann auf Spezialgebiete herauswagen zu können.

Punkt 2: Die Bundesjugendspiele selbst sagen mir zwar nichts, erinnern mich aber irgendwie an die Weltfestspiele der Jugend in der DDR. Wie dem auch sei, eine Teilnahme sollte grundsätzlich auf freiwilliger Basis erfolgen... Was will man da mit Zwang?

Punkt 3: Ja, es passieren zu viele Unfälle.

FotoLA2HH  16.01.2020, 16:01

Du hast nur deine Meinung ausgedrückt und keine Argumente genannt. Das wird ihm nicht helfen.

ulmimax  16.01.2020, 16:34
@FotoLA2HH

??

Argument 1: "Fächer wie Mathematik, Deutsch, Biologie, Physik und Chemie sind meines Erachtens die Grundlagen, die man bestmöglich beherrschen sollte, um sich dann auf Spezialgebiete herauswagen zu können."

Argument 2: "eine Teilnahme sollte grundsätzlich auf freiwilliger Basis erfolgen... Was will man da mit Zwang?"

Argument 3: "es passieren zu viele Unfälle."

Thema Schulfach . "Ökologisches Verhalten"

PRO: Die Jugend lernt nachhaltiger zu denken/handeln. Welchen ökologischen footprint hinterlassen wir mit gewissen Aktionen, wie kann ich mein eigenes Verhalten dahingehend verbessern.

Contra: Mehr Kosten für Lehrpersonal, Umgestaltung des Lehrplans.