Soll der öffentliche Busverkehr in unserer Stadt/Region zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf Elektrobetrieb umgestellt werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pro:

  • Zukunft orientiert
  • Mit dem richtigen Strommix heute schon umweltfreundlich
  • Mit dem richtigen Strommix regionaler Strom - unabhängig von Gas, Öl Importen
  • Kurbelt die Wirtschaft an
  • Saubere Luft
  • Billiger Kraftstoff (weiß jetzt nicht ob Benzin oder Strom günstiger ist)
  • Eventuell gibt es "jetzt" noch öffentliche Fördergelder für das Thema. Dass kann sich natürlich jeder Zeit ändern - keine Fördermittel.
  • Die Umstellung ist (noch) Medienwirksam - Werbung für den öffentlichen Nahverkehr
  • Sofern der Strommix umweltfreundlich ist, steigen eventuell mehr Menschen auf die öffentlichen Verkehrsmittel um -> mehr Kunden

Contra:

  • Teuer in der Anschaffung / Umbau
  • Teuer im Unterhalt
  • Teurer Kraftstoff (weiß jetzt nicht ob Benzin oder Strom günstiger ist)
  • Mit dem falschen Strommix eventuell noch Klimaschädlicher (Atomstrom)
  • Elektrofahrzeuge hört man schlechter. Da die Bevölkerung noch nicht auf "lautlose" Verkehrsmittel getrimmt ist, kann das gefährlich sein.
  • Eventuell gibt es "jetzt" noch keine öffentliche Fördergelder für das Thema. Dass kann sich natürlich jeder Zeit ändern - in einem Jahr gibt es Fördermittel.
  • Eventuell ist der Unterhalt und der Kraftstoff so teuer, dass die Ticketpreise steigen -> Kunden springen ab.
  • Eventuell ist der Busverkehr (einzelne Linien) überholt und die Umstellung auf U-Bahn oder Strassenbahn wäre sinnvoller.

Mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein.

Theoretosch macht es natürlich sinn umzusteigen (Zwecks Umwelt) aber alles hat auch Gegenargumente... ich zähle dir mal mal welche auf die gegen E-Mobilität sind, weil die Pro-Argumente in der Regel einfacher fallen:

  1. Deuschland will auf erneuerbare Energien setzen und die Kohlekraftwerke,etc. abschalten (macht ja eigentlich sinn), aber man vergisst das das Stromnetzwerke der erneuerbaren Energien noch nicht ausreichend ausgebaut ist. Durch die E-Mobilität und Co verbrauchen wir immer mehr Strom und wollen gleichzeitig die Sachen abschalten, die uns sicher und dauerhaft Strom bringen. Du erkennst das Problem? Daher rechnet man auch das das deutsche Stromnetz in den nächsten zehn Jahren einen eine Woche langen Stromausfall haben wird, da das Stromnetz zu überlastet sein wird.
  2. Entsorgung von den neuen Batterien ist nicht geklärt
  3. Man braucht haufenweise Seltenmetalle ausm Kongo für die Batterien
  4. Insgesamt braucht man neue Ressourcen um die neuen Elektrofahrzeuge zu bauen -> Transport -> Emissionen

DIe sind mir jetzt spontan eingefallen und du siehst alles hat seine Probleme aber das ist momentan wahrscheinlich der beste Weg

Nein. Also hier in meiner Stadt wurden Busse durch Trams ersetzt und es könnte nicht schlimmer sein... die haben sich vor jeden blamiert mit dem was passiert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man den Nahverkehr kostenfrei und für alle nutzbar macht könnte man mehr CO2-Emissionen verhindern anstatt Millionen für Elektrobusse zu verschwenden und es fährt trotzdem jeder mit seinem Auto.

GunnarPetite  05.03.2019, 19:23

Das ist sicher der beste Vorschlag.

Es würden mehr Busse benötigt, da diese ständig zum Laden getauscht werden müssten. Ein Dauerbetrieb wie bei konventionellen Verbrennungsmotorbussen ist da noch nicht möglich.

Der ökologische Fußabdruck von Elektrofahrzeugen ist derzeit so schlecht, dass man das nicht guten Gewissens empfehlen kann (Stichwort: Materialien für die Batterien , Entsorgung) .

Vielleicht sollte man lieber warten, bis eine sauberere Technologie (Brennstoffzelle o.a. ? ) entwickelt ist. Die heutigen Verbrennungsmotoren sind die saubersten seit Erfindung des Automobils.