Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einerseits sagen Schüler ja gerne, dass die Schule sie für das Leben vorbereiten soll. Aber dann möchten sie nicht, dass genau das passiert, was im späteren Leben auch passieren wird, dass man von seinem Chef bewertet wird (und ggf. von seinen Kunden auch).

Wenn ich auf der Arbeit was vergesse, ist das ja auch relevant. Das muss ja keine tragischen Konsequenzen haben (eine 4 ist aber auch kein Beinbruch), aber das, was man später in seinem Beruf macht, hat ja auch die ein oder andere Folge, für die man sich dann verantworten muss.

Wenn ich einen Kundentermin vergessen würde, wäre das schon unschön.

Und wenn man die Noten abschaffen würde, wäre die Umstellung Schule/Beruf nachher noch größer als jetzt schon.

Man könnte ja auch die Tore beim Fußball abschaffen. Kann ja mal passieren, dass man als Torwart mal einen durchlässt - wozu dann gleich ein Tor zählen?!
Kann man schon machen, nur geht dann irgendwann der Sinn des Ganzen verloren. Keiner strengt sich mehr an, weil alles egal ist.

008jonas548
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort 👍

schachspiele694  12.10.2021, 01:13

wenn wegen Corona die Schulen abgeschafft werden, muss man sich über die Noten keine Gedanken mehr machen

Noten behalten

Der einzige Grund, warum man für die Schule lernt sind Noten.

Sieht man doch in der Krise... fast niemand tut mehr was großartig für die Schule... Viele vergessen hier leider, dass der Druck die meisten Schüler animiert zu lernen.

Wenn die Noten abgeschafft werden, wird die Bildungsschere nur noch größer... und dadurch auch die Schere zwischen Arm und Reich.

008jonas548
Fragesteller

Was, niemand tut mehr großartig was für die Schule? Wer sagt denn sowas 😜

Ja, die Motivation muss man ohne Noten irgendwie ankurbeln.

Tobi808s  03.05.2021, 20:02
man für die Schule lernt

genau! für die schule! nicht für mich! deshalp sollten noten auch abgeschafft werden. denn wenn man für jemantem oder für etwas anderem als für sich selbst "lernt" kann man es auch nicht lernen nennen! das ist pauken und büffeln!

NaturCBP  03.05.2021, 22:44
@Tobi808s

"genau! für die schule! nicht für mich! deshalp sollten noten auch abgeschafft werden. denn wenn man für jemantem oder für etwas anderem als für sich selbst "lernt" kann man es auch nicht lernen nennen! das ist pauken und büffeln!"

Wer einen so eingrenzten Blickfeld hat, der wird natürlich nicht verstehen, weshalb die Schule da ist.

Ohne den Druck würde niemand was für die Schule tun... hätte es keine Noten gegeben, hätte ich vermutlich als Kind und Jugendlicher NICHTS für die Schule getan. Mein Wissensstand wäre wie den eines 12 jährigen von heute.

Man muss auch später nicht alles gebrauchen... wichtig ist es, dass man wenigstens mal davon gehört hat. Wäre ja peinlich in einem Gespräch nicht zu wissen, wie viele Bundesländer Deutschland hat oder wann der 2. Weltkrieg war.

Zudem würde es dadurch eine Bildungsschere geben. Reichere Eltern würden ihre Kinder fördern und ggf. in die Nachhilfe schicken, damit sie was lernen. Der Rest würde auf der Strecke bleiben.

Und danach haben wir in der Arbeitswelt nur Idioten... später in der Ausbildung oder im Studium wirst du dann nicht alles nachholen können... dann würde man höchstwahrscheinlich viele Themen streichen, damit die Ausbildung machbar ist.

Tobi808s  04.05.2021, 12:24
@NaturCBP

nein. wer sich vom staat verarschen und manipulieren lässt der weis nicht wofür schule wirklich da ist! wofür schule wirklich da ist? für genau das was ich hier beschrieben habe: um uns zu manipulieren!

Tobi808s  06.06.2021, 00:29
@NaturCBP
für die Schule

und noch mal: wenn man lernt tut man das nicht für die schule oder für den freund oder für die mama oder, oder, oder.

Wäre ja peinlich in einem Gespräch nicht zu wissen, wie viele Bundesländer Deutschland hat oder wann der 2. Weltkrieg war.

erstens spreche ich dann einfach nicht mit und tuhe was anderes und zweitens kann ich doch bei google nachgucken wenn es der zufall so will. dafür gibt es die suchmaschine schließlich!

NaturCBP  06.06.2021, 00:36
@Tobi808s

Alter bro entweder bist du total lost oder keine Ahnung...

Wie bereits erwähnt... die Schule ist da, um was zu lernen. Gibt es keine Noten, so wird es die Motivation zum Lernen nicht geben.

Die meisten Schüler tuen NUR was für die Schule, um gute Noten zu schreiben... erklär mal nen 12 jährigen der lieber mit seiner PS5 zocken will, dass er was freiwillig für die Schule tun soll...

Und da das Leben kein Wunschkonzert ist, spielt es KEINE Rolle was du willst oder nicht. Deutschland ist ein Land, welches kaum Ressourcen hat... ohne unser Wissen, sind wir nichts! Wenn wir also Idioten Großziehen, die keine Ausbildung hatten, dann werden wir unseren Wohlstand nicht sichern können.

Du gehst zur Schule um später eine Ausbildung zu machen und um zu arbeiten. Was du willst, spielt keine Rolle... hast du gute Noten, kannst du später das studieren oder lernen, was dir interessiert... aber bis dahin lernst du eben von allem etwas... denn mit 12 Jahren weiß man eben nicht, was man später werden will!

Wenn ich hier deine Antworten lese, dann mache ich mir echt Sorgen, wie es mit der Rente in der Zukunft aussieht... oder ob Deutschland in der Welt noch was zu sagen hat

Tobi808s  06.06.2021, 00:48
@NaturCBP
Die meisten Schüler tuen NUR was für die Schule, um gute Noten zu schreiben...

darum geht es ja! wenn ich richtig lerne tuhe ich das nicht um eine note zu erhalten sondern um es zu verstehen. In der Schule aber ist es anders. Wir tun etwas um das Ergebnis Willen. Du willst gute Noten und einen guten Abschluss. Wie Du den erlangst (ob du spickts, beim bestem schüler abschreibst oder youtube videos anschaust) ist Dir relativ Schnuppe. Du willst Dich weder mit mit der deutschen Grammatik beschäftigen, nicht mit der Fotosynthese noch mit dem Dreisatz. Das Geschichtsthema "Die Bedeutung der holländischen Kaufleute im 16. Jahrhundert" geht den meisten Leuten am Allerwerteste vorbei. Sie wollen nur die gute Note in diesem Fach. Die Schule macht das Lernen kaputt, anstatt es zu fördern.

Noten behalten

Definitiv Nein!

008jonas548
Fragesteller

Okay, und wieso bist du dir da so sicher? ;)

Noten abschaffen

kinder gehen davon aus, dass ihre Noten sie definieren. Gute Noten heißt du bist schlau, schlechte Noten heißt du bist dumm. Außerdem verstehe ich den Sinn nicht, dass ich zb bei nem nc für zb Medizin nen Schnitt von 1,0 haben muss. Dann hab ich aber zb in Religion oder so ne 4 und schaffe den nc nicht mehr..

NaturCBP  08.03.2021, 21:46

Und welche alternative empfiehlst du?

Hast du deine Wünsche zu Ende gedacht?

Und warum man ein NC von 1,0 für Medizin braucht? Weil es sehr sehr sehr viele Bewerber gibt... und man eben die besten der besten annimmt.

Warum soll ich jemanden mit 1,2 annehmen, wenn ich Bewerber mit nem 1,0er Schnitt habe?

Tobi808s  06.06.2021, 00:29
@NaturCBP

weil die noten überhaubt nichts über die person aussagen!

NaturCBP  06.06.2021, 00:39
@Tobi808s

Natürlich sind Noten einigermaßen aussagekräftig!

Sie können zeigen, wie es mit der Intelligenz aussieht und viel wichtiger: ob ein Mensch in der Lage ist auch etwas zu lernen und zu verstehen, welches ihm nicht liegt oder interessiert.

Klar... etwas zu lernen was mir Spaß macht ist einfach... aber viel wichtiger ist, ob man die nötige Disziplin und Intelligenz besitzt etwas zu lernen, was einem überhaupt nicht liegt.

NackterGerd  08.03.2021, 23:02

Noten haben selten etwas mit Dumm zu tun.

Eher mit faul.

Ohne Noten würde die Faulheit gefördert und dadurch die Kinder dümmer (fehlendes Wissen)

Tobi808s  04.05.2021, 12:35
@NackterGerd

nein. im gegenteil! kleine kinder lernen laufen. das wird ihnen aber auch nicht aufgezwungen! als erwachsener lernt man z.b sondeln (mit metalldetektor suchen) oder sportarten. das wird dir ebenso nicht aufgezwungen. noch nichtmal ein job wird dir aufgezwungen! was ich damit meinte ist dass du einach einen anderen, für dich interessanteren job suchen kannst wenn dir dein aktueller nicht gefällt. Mir soll mal jemand erklären, warum das Lernen, etwa zwischen dem 6. bis 18. Lebensjahr, so anders vonstatten gehen muss, als davor und danach!

HeyMyFriends  04.05.2021, 12:43
@NackterGerd

i know. Die Kinder denken aber, dass sie dumm sind wenn sie schlechte Noten haben..

Noten behalten

Man sollte nicht die Noten abschaffen sondern ein paar Fächer streichen

008jonas548
Fragesteller

Ja, auch ein guter Punkt- oder in so Fächern wie Kunst gar keine Noten mehr machen. Wir bekommen bereits in Religion und Musik nur mündliche Noten aber es liegt an den Lehrer_innen...

008jonas548
Fragesteller
@Klosterfan

Stimmt, die meisten wissen logischerweise eh schon das was man über ihre Religion wissen muss und dann wäre auch nicht mehr diess Diskussion mit Islamunterricht ja/nein. Religion ist echt nur zum Entspannen da ;)