Schulnoten abschaffen (Pro/Kontra)?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hätte den Vorteil , lernen ohne Druck.

Es gäbe kein Scheitern im Kindesalter.

Nachteile.

Keine Notenabstufung welche die Industrie wünscht für Ihre Hirachie.

Bei Prüfungen wie Abitur , Berufsabschluss, muss man irgendwie die die Leistung bewerten , seien es nun Noten od Punkte um die Qualifikation der Person festzustellen und beurteilen zu können.

Bin ich dafür.

Bloße Zahlen sagen nichts über die realen Fähigkeiten eines Kindes aus. Sie führen auch nicht zu mehr Leistungsbereitschaft, sondern eher zu Leistungsdruck und Frust. Es wird auch immer wieder kritisiert, dass Noten kaum objektiv vergeben werden können. Einen kleinen Ermessensspielraum gibt es immer, der zu Gunsten, aber auch zu Lasten des Schülers ausgelegt werden kann.

Die Alternative wären individuelle, ausformulierte Beurteilungen. Gibt aber bestimmt noch andere.

Nur mal nachgefragt: Wenn die Schulnoten abgeschafft werden, wie geht´s dann danach weiter? Sind dann alle Schüler gleich gut oder gleich schlecht?

Wer kommt auf das Gymnasium, Realschule oder Hauptschule? Und wenn man die Oberschule geschafft hat, wie geht es dann weiter. Haben alle die gleiche Bildung und können studieren?

Was wäre die Alternative zu Schulnoten. (Ich hoffe, das es keine Sternchen oder Klebebilder sein sollen.)

yutakaa  13.02.2020, 20:32
Wenn die Schulnoten abgeschafft werden, wie geht´s dann danach weiter?

Etwa mit kurzen, schriftlichen Leistungsbewertungen. So wird es auch in den skandinavischen Ländern überwiegend gemacht, zumindest bis zum Übergang in die Oberstufe.

Wer kommt auf das Gymnasium, Realschule oder Hauptschule?

Das entscheiden die Eltern in Rücksprache mit den Lehrern, nicht die Noten.

Haben alle die gleiche Bildung und können studieren?

Unsinn.

chanfan  13.02.2020, 20:39
@yutakaa

Ich finde deinen "Unsinn" Kommentar eher unsinnig. Der zeigt mir, das du dazu keine richtige Antwort hast.

Und da du das mit den skandinavischen Ländern ansprichst, wird da das ganze Schulsystem anders sein als hier. Ich weiß zwar nicht wie das aussieht, aber du pickst dir vielleicht nur die Rosinen heraus. Der Rest ist sicherlich schwieriger als hier oder?

yutakaa  13.02.2020, 20:51
@chanfan
Ich finde deinen "Unsinn" Kommentar eher unsinnig. Der zeigt mir, das du dazu keine richtige Antwort hast.

Die Abschaffung der Noten soll objektivere Bewertungen ermöglichen. Keine Ahnung, was das mit dem Studium zu tun haben soll. Falls du auf den NC anspielst: In Österreich gibt es auch keinen. Für besonders begehrte Studiengänge gibt es dafür Aufnahmeprüfungen. Da könnte man also durchaus Alternativen finden, wenn man wollte.

Und da du das mit den skandinavischen Ländern ansprichst, wird da das ganze Schulsystem anders sein als hier.

Skandinavien war ein Beispiel. Sicherlich gibt es noch weitere. Du hattest ja nach Alternativen gefragt, das wäre z.B. eine.

chanfan  13.02.2020, 20:58
@yutakaa
Du hattest ja nach Alternativen gefragt, das wäre z.B. eine.

Das überzeugt mich aber leider irgendwie nicht.

Interessant ist aber, das es immer nur ein paar wenige Schüler sind, die das mit den Noten ändern wollen. :)

Und ich denke nicht, das dies immer die guten Schüler sind.

Man sollte sehr schnell im Leben erkennen, wo man steht. Ansonsten haben wir da die 25jährigen, die mit großen Augen nicht fassen können, dass man etwas von ihnen verlangt und nicht nur Puderzucker in "Denselbigen" geblasen bekommt.

Wenn du die Noten abschaffst und den Leistungsdruck wegnimmst, wirst du spätestens in der Universität scheitern. Denn dort wird richtig aussortiert. Es hilft niemanden, den Schülern ihr Abitur zu schenken. Deswegen halte ich es für wichtig nicht nur das Notensystem beizubehalten, sondern auch wieder anzuziehen. Wer weniger als 90% in einer Prüfung bekommt, kann nicht mehr "sehr gut" sein und wer weniger 50% in einer Klausur hat, darf nicht mehr bestehen. Man muss das ganze wieder strenger gestalten und mit bundesweit einheitlichen Standards versehen.

Serpentshadow75  14.04.2023, 16:14

Hi, erstmal hallo! Ich hoffe, es geht dir gut!

Warum glaubst du, dass mit der Abschaffung der Noten einem das Abitur geschenkt wird?

Man kann auch ohne Noten sehen, wo man steht. Tatsächlich wäre ein System ählich den Norwegischen/Skandinavischen doch sehr viel effektiver! Statt Noten eine Art Raster aus dem man sehen kann, was gut läuft, was verbessert werden muss.

Anstatt Durck sollte man den Kids beibringen, welche Lernmethode für sie am besten geeignet ist. Leider sind viele Eltern nicht mehr in der Lage den Kindern beizubringen, wie man in Stressituationen einen kühlen Kopf behält.

Konkurrenzkampf und Leistungsdruck bringen auf Dauer nichts. Dies führt am Ende oft dazu, dass man beim Arbeitsplatz scheitert, da man nur die Konkurrenz im Kopf hat und nicht in der Lage ist, im Team zu arbeiten. Oder eben der altbekannte Burnout.

Tatsächlich ist es so, dass jene, die auf den Konkurrenzkampf pfeifen, ihr eigenes Ding durchziehen in der Schule, kühlen Kopf bewahren und auch mal rücksichtsvoll im Team arbeiten können, die erfolgreichsten.

Viele Grüße, bleib gesund und Alles Gute!