Benotung in Musik, Kunst und Sport?

3 Antworten

Eigentlich sollte man Benotung generell abschaffen.

Ich kenne nur Kontra-Argumente.

Allgemein:

1.Diese Benotungen wirken irgendwie als Zwangsinteresse, ohne Spaß, lass die Person sein eigenes Leben durchführen. Nicht jeder singt gerne, nicht jeder zeichnet gerne in seiner Freizeit. Diese Fächer sind am unnötigsten und die, die in der Freizeit singen usw. haben einen enormen Vorteil. Ich finde eher, man sollte Wahlkurse für diese Fächer anbieten, statt es im allgemeinen Abitur/Fächer usw. Zu bringen.

Wofür brauch ich als Chemiker Kunst? Oder Musik? Skizzen reichen vollkommen aus, die müssen kein Kunstwerk sein.

2.Sport. Wie sehr ich es hasse. Nicht jeder treibt gerne Sport und die Benotung ist extremst unfair. Wenn man Stoffwechselstörungen hat, ist man entweder untergewichtig oder übergewichtig und diese bringen in manchen Bereichen einen Nachteil. Theorie Tests vor allem bei verschiedenen Sportarten sind uninteressant .

Es ist zu sehr Abhängig vom eigenen Körper. Jeder ist verschieden. Klein, Groß, dünn oder dick.

Bei mir in der Schule, wurde beim Cooper-Lauf, 3 Schüler im Krankenhaus verschleppt. Beine gebrochen, einigen ging es schlecht und wenn man Nierensteine hat, dann ist Dehydration ein Fluch. Der Schmerz ist einfach nur ekelhaft und nicht jeder treibt Sport in seiner Freizeit . Warum sollte man sich selbst verletzen? Aufgrund von Notendruck?

Sport ist wichtig, aber der Notendruck ist das Problem. Man soll etwas für seine Gesundheit tun.

Als Noten-Gegner kann ich Dir nur Pro-Argumente nennen.

Vor allem diese drei Fächer sind sogenannte 'Begabungsfächer'.
Begabungen zu benoten, ist sehr unfair und nicht zielführend.

Davon abgesehen; wozu sind Noten da? Zum Vergleich von Schüler_innen.

Ich bin aber der Ansicht, dass man beispielsweise eine/n 1,90m Schüler_in mit 90kg nicht mit einer/m 1,75m Schüler_in mit 60kg vergleichen kann (Sport).

Ebenso verhält es sich mit intrumentalbegabten Jugendlichen, oder diejenigen mit großem Kunstinteresse und -begabung.

StefanAumueller  19.11.2019, 15:13

Das Problem ist, dass auch z.B. Mathematik ein Begabungsfach ist. Und meiner Meinung nach sogar Deutsch.

Ich finde Noten schon i.O. aber man sollte ihnen in diesen Fächern nicht so viel Bedeutung beimessen. Je nachdem wie mein weiterer Lebensweg aussieht. Wenn ich Wirtschaftsethik studieren will ist Sport recht unwichtig.