wie sollte eine Schuluniform aussehen?

8 Antworten

Wozu überhaupt Uniformen?

Sie tun nichts gegen Mobbing und nur wegen der Kleidung entsteht kein Gefühl des Zusammengehörens im Sinne eines “Schoolspirit“

Klar gibt's schöne Uniformen, ich kann nicht behaupten, dass japanische Schüler unschöne Uniformen hätten, aber typischer weise trägt Junge Hose und Mädchen Rock und das finde ich wierd..

SchakKlusoh  09.02.2020, 11:30
Sie tun nichts gegen Mobbing und nur wegen der Kleidung entsteht kein Gefühl des Zusammengehörens im Sinne eines “Schoolspirit“

Vielleicht nicht unmittelbar, aber es erleichtert das Zusammenwachsen.

Unhappything  09.02.2020, 11:34
@SchakKlusoh

Das macht die Erziehung.. bei uns wurd nie einer wegen Klamotten gemobbt, aber wegen fast allem anderen. Noten, Haare, Makeup, Brüste, Größe, sportl. Leistung.. in der Grundschule wurd einer runtergemacht, weil er keine Marken Buntstifte hatte

Auch Schüler, die ne Uniform an der Schule haben, wissen was Mobbing ist

SchakKlusoh  09.02.2020, 18:20
@Unhappything
Das macht die Erziehung.. bei uns w....weil er keine Marken Buntstifte hatte

Das glaube ich Dir. Aber es ist anekdotisch.

Auch Schüler, die ne Uniform an der Schule haben, wissen was Mobbing ist

Ich habe nciht das Gegenteil behauptet.

İch würde für jede Schule eine eigene Uniform bevorzugen die ab der 5. gelten sollte. Dadurch wâren Schüler sich aufgrund der ernsthaftigkeit dann auch der ernsthaftigkeit der Schule bewusst.
Die Uniform sollte das Wappen der Schule haben klein auf c.a brusthöhe.

es sollte Stoffhose, weisses Hemd mit Krawatte (damit sind die schmalen sportlichen Krawatten gemeint) und ein Sacko beinhalten. Die Farbe sollte jede Schule selbst auswâhlen jedoch nicht gleich schwarzweiss wie auf einer Hochzeit.

Solch eine Uniform mit Hemd und Krawatte bringt gleich das auftreten vor einem Lehrer mit sich mit unzwar respektabel und nicht wie heute ganz ”gechillt”

Um sowas durchzusetzen müssen die Lehrer jedoch einen viel grösseren Schritt wagen unzwar dass sich deren auftreten auch um lângen verândert d.h. Anzug, Aktenkoffer und ein striktes auftreten (strikt bedeutet nicht gleich unhöflich und streng).

Eine Uniform allein würde nichts ândern wenn sie aus hose tshirt besteht es muss schon denn umstânden angepasst werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SchakKlusoh  09.02.2020, 11:23
İch würde für jede Schule

Dann gibt es eine Abgrenzung zwischen "besseren" und "schlechteren" Schulen.

SchakKlusoh  09.02.2020, 11:27
es sollte Stoffhose, weisses Hemd mit Krawatte (damit sind die schmalen sportlichen Krawatten gemeint) und ein Sacko beinhalten.

Das ist zu wenig und falsch. Wieso Hose? Wieso Hemd? Wieso Sakko? Warum braucht jemand eine Krawatte? Wieso keinen Rock?

Es ist eine komplettes Set für Sommer und Winter und Sport inklusive Schuhen nötig. Es sollte eine Auswahl geben, damit es nicht zu langeweilig wird. Allerdings sollten die Preise festgeschrieben werden und es sollte ein Verbot geben "fake"-Designs anzubieten.

Meine Schuluniform würde so aussehen :

  • auf jeder Schuluniform würde vorne (auf der vom Träger aus gesehen) linken Seite den Vor- und Nachnamen und eine Zahl für das Schuljahr draufgestickt haben
  • die Grundfarbe wäre dunkelblau
  • Mädchen und Jungs hätten T-Shirts, Pullis, Jacken und Hosen als Uniform
  • Mädchen könnten sich zusätzlich noch für Röcke entscheiden 😊👗
  • Sportkleidung können Schüler selbst wählen~> Hauptsache bequem und nicht zu kurz (deshalb auch die Namen auf der Uniform, damit diese nicht vertauscht werden)
  • Schuhe frei wählbar~> aber keine High Heels
  • für Abwechslung gäbe es die Oberteile auch in weiß als Grundfarbe, sowie die Röcke nicht nur in dunkelblau, sondern auch in schwarz

Das wäre eine Uniform, die selbst mir gefallen würde ! 😄😄

SchakKlusoh  09.02.2020, 18:25
den Vor- und Nachnamen und

Das widerspricht der DSGVO.

eine Zahl für das Schuljahr draufgestickt haben

Wozu soll das gut sein?

Schuhe frei wählbar

Wieso nicht auch eine Auswahl von Schuhen vorschreiben?

Der Rest ist Dein privater Geschmack. Wieso sollten nicht gewisse Sets zur Auswahl stehen?

Ich würde eine Schuluniform begrüßen. Es mindert den Markendruck, lenkt nicht vom Lernen ab und schafft, nach meiner Ansicht, ein Zusammengehörigkeitsgefühl.

Für ideal halte ich Poloshirts mit dem Schullogo, mit langen Ärmeln für den Winter und kurzen für den Sommer. Mehr als zwei Farben würde ich nicht nehmen, eine hellere und eine dunklere.

Diese sollten auf dem Schulweg und in der Schule getragen werden, sowie auf offiziellen Veranstaltungen, an denen die Schule teilnimmt. In ihrer Freizeit außerhalb der Schule ist es jedem Schüler selbst überlassen, was er anziehen will.

Ich glaube aber, daß es schwierig ist, Schuluniformen in Deutschland zu etablieren.

Giwalato

Ich bin für Schuluniformen (auch für Lehrer). Es sollte eine kleine Auswahl in Farben und Formen zu einheitlichen Preisen geben. Sie sollte für Sommer und Winter gelten. Es sollte auch einheitliche Sportkleidung geben. Auch für (Sport-) Schuhe sollte es eine kleine Auswahl zu gleichem Preis geben.

Die Schuluniform sollte für eine Stadt einheitlich sein, nicht nur für die jeweilige Schule, damit es keine Abgrenzung in ´bessere´ und ´schlechtere´ Stadtviertel gibt.

Die Schuluniformen sollten vom Schuleintritt bis zum letzten Tag verpflichtend sein. Die Uniform sollte schon auf dem Schulweg getragen werden, damit keine Umkleideräume in der Schule nötig sind.

Es sollte einen organisierten Tauschkreisel für Schulkleidung geben.

Es gibt vergleichende Studien zum Thema Schulkleidung, die zeigen, daß sich Schüler und Lehrer anders (besser) verhalten, wenn Schuluniformen getragen werden.