Schuluniform gegen Mobbing ?

8 Antworten

Also das stärkste Gegenargument ist, das Uniformen das Mobbing wahrscheinlich nicht stoppen, sondern nur auf andere Bereich verschieben würden.

Wenn man jemanden nicht merh aufgrund seiner Kleidung fertig machen kann, wird den Mobbern leider wohl etwas anderes einfallen. Gewicht, aussehen, make up etc

Und man nimmt einigen Schülern wahrshceinlich auch etwas ihrer Identität weg.

Nicht alle Schuluniformen lassen kein Mobbing zu. Ich hatte früher auch eine Schuluniform allerdings hatten wir eine eigene Marke.(Bei uns war es auch nicht wegen Mobbing​, sondern weil es in England eben normal ist)  An den öffentlichen Schulen war es bei uns aber so das eben nur vorgegeben war z.b weißes Poloshirt. Dann hatten manche die von M&S (die eigentlich besten) und manche die unverschämt Teuren. Also da ist auch noch Spielraum.

Eine Schuluniform gegen Mobbing ist sinnlos.

Eine Schuluniform wäre eine sinnvolle Maßnahme. Alle wären gleich und es gäbe keinen Grund mehr, jemanden für das Nichttragen von Markenklamotten zu demütigen und diskriminieren.

Ich schätze, dass eine Schuluniform alleine nicht ausreichen wird, um das Thema "Mobbing" einzudämmen.

Wenn nicht mehr über die "ach so tollen Markenklamotten" diskutiert/ gemobbt werden kann, werden vermehrt Accessoires/ Technik und andere, unter Umständen noch teurere Gegenstände herangezogen, über die man sich versucht, zu profilieren.

Da hat der eine, das aktuellste Smartphone "aus dem Obststand" und der andere nur ein altes Klapphandy von Mama... Der/die nächste, hat Schmuck aus einem Modeschmuckladen und der/die andere läuft mit der Rolex vom Onkel rum...

Lange Rede, kurzer Sinn: Eine Schuluniform wird sehr wahrscheinlich nicht genügen.

Lijogi
Fragesteller

Der Meinung bin ich ja eben auch

Schuluniformen helfen gegen Mobbing wegen Mode, aber das ist ja leider nicht die einzige Form von Mobbing, die es gibt.