Kann ich irgendwie Politiker in Deutschland dazu überreden das sie eine Schuluniform wie in Japan einführen?Wie😏?

8 Antworten

Wie gut das klappt, Schüler in Deutschland dazu zu bewegen, bestimmte Kleidung/Accessoires zu tragen, sieht man ja aktuell daran, wie unglaublich konsequent die Masken getragen werden.

jeder hätte was sauberes zum Anziehen

Das hat jeder, der seine Klamotten wäscht. Und umgekehrt können Schuluniformen dreckig sein (und die Jacken, Hosen und Röcke sind übrigens nicht für die Waschmaschine geeignet, die muss man in Reinigungen reinigen lassen).

Und noch eine andere Frage, wer bezahlt die Schuluniform? Du von deinem Taschengeld?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan
BadGirlHD2017
Fragesteller

Arme Menscheb vllt nicht . Die Schuluniform muss vom Staat bezahlg werden. Da sie ja für die armen gedacht ist, die ganze Klwidung kann man nocht einfach ausziehen so wie eine Maske

warai87  04.12.2020, 07:33
@BadGirlHD2017

Man kann die Maske auch viel einfacher anziehen als die Schuluniform :)

Neeeee, der Staat bezahlt keine Schuluniformen. Wo hast du das denn gehört? In Deutschland bekommen Eltern ja Kindergeld, um ihren Kindern die notwendigen Dinge zu bezahlen. Für was auch immer die das momentan benutzen, das müsste dann eingespart werden.

M1603  04.12.2020, 09:17
@BadGirlHD2017

Diese Dinge muss sich auch in Japan jeder selber kaufen. Warum sollte der Staat das bezahlen?

warai87  04.12.2020, 14:22
@BadGirlHD2017

Ja. Wenn man sie bei Primark kauft weniger als wenn sie ein Gucci-Schild haben, und (gute) Schuluniformen gehen kostenmäßig nun einmal tendenziell in Gucci-Richtung.

Shady comments jetzt mal beiseite, was ich (vermutlich vergeblich, ich weiß) versuche dir zu klarzumachen, ist: Es ist aber das eine, Schuluniformen cool zu finden, und das andere, sich realistische Gedanken über eine Einführung von Schuluniformen zu machen. 1. Schuluniformen passen kulturell nicht nach Deutschland, 2. sie fördern Einkommensunterschiede mehr als dass sie sie ausgleichen (und gerade Japan ist dafür ein gutes Beispiel), und 3. gibt es viele weitaus wichtigere Dinge in der Schulpolitik, um die sich sehr viel dringender gekümmert werden sollte.

Das haben schon einige versucht. Mit größerer Reichweite und mehr Macht.

Du kannst Politikern Emails schreiben oder eine Petition starten.

Mehr geht nicht.

Zu mir persönlich:

Ich bin grundsätzlich für Schuluniformen, aber in so einer Schuluniformen würde ich mich enorm hässlich fühlen, was ja scheinbar nicht dein Ziel ist.

Wenn Schuluniformen, dann aus meiner Sicht möglichst neutral. Am besten einfarbige Oberteile mit dem Logo der Schule und einfarbige Hosen.

Falls man sowas einführen wollen würde, wäre ich für eine Abstimmung unter den Schülern, die es betrifft. Es sollte auch dafür gesorgt werden, dass die Schüler Mitspracherecht bei der Gestaltung der Uniformen haben.

Und ich zweifele daran, dass für eine solche Uniform gestimmt werden würde.

Ein Motiv der Schuluniform ist, dass die Schülerinnen weniger Haut zeigen und Schüler somit weniger vor allem im Sommer von den Schülerinnen "abgelenkt" werden. Das war mal in einer Diskussion.

Die Schuluniformen in den Bildern erinnern mich eher an Cosplay und erfüllen somit rein gar nicht den genannten SINN HINTER SCHULUNIFORMEN!

BadGirlHD2017
Fragesteller

1. Männer erziehen und nicht Frauen verurteilen

2. Habe ich nur ein Bild gefunden wo der Rock so kurz ist

3. Soll der Rock länger werden, und alles andere ist doch bedeckt sogar die Beine

BadGirlHD2017
Fragesteller
@Pilzbrot78

Die Jacke zählen wir jtz einfach mal nicht weil ich keine Ahnung hab was das für Jacken sind die die Tragen

Ich hätte nichts dagegen, wenn es hierzulande Schuluniformen gäbe.

Aber ich hätte definitiv etwas dagegen, dass meine Tochter wie eine Lolita herumläuft!

Gerade dieses Mädchen ist ein sehr schlechtes Beispiel. Die sieht aus wie eine Bordsteinschwalbe!

BadGirlHD2017
Fragesteller

Lolitas haben weite riesiege Kleider mit komischen Mustern drauf an oder Maidkleider

munga02  03.12.2020, 20:59
@BadGirlHD2017

Scheinbar weißt du nicht, was mit Lolita gemeint ist.

Ein Rock, der nur bis knapp über den Hintern reicht, dazu noch diese langen Strümpfe, nee das geht gar nicht!

BadGirlHD2017
Fragesteller
@munga02

Der Rock soll nicht so kirz sein habe aber keine anderen Bilder gefunden

BadGirlHD2017
Fragesteller
@munga02

Sorry wir meinten beide was anderes es gibt ein Style der nennt sich Lolita da trägt man bestimmte riesige kleider. Aber du hast auch recht

Ich wäre definitiv dagegen, weil ich sowas absolut nicht schön finde - weder für Frauen noch für Männer. Keiner wird mich je dazu bringen, einen Rock zu tragen. Die Kleidung finde ich schrecklich langweilig und ätzend, daran sieht für mich nichts toll aus. Und einen wirklichen Zweck hat es ebenfalls nicht