Jap. Schuluniform?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Schuluniformen in Manga und Anime exakt getreu einer Schuluniform einer bestimmten Schule nachempfunden sind, bringt das dieser Schule sehr viel Aufmerksamkeit (falls der Anime bekannt ist) und sie wird von den Leuten (Schülern, Eltern, Öffentlichkeit) mit diesem Anime assoziiert. Es ist halt fraglich, ob die Schule das möchte. Meist sind Schuluniformen in Anime fiktiv.

Grundsätzlich sehe ich auf dem Bild nichts, was es so nicht geben könnte. Am unrealistischsten sind vielleicht die knalligen Farben im Falteninneren der Röcke, aber dass die in dezenten Farben andersfarbig sind als außen habe ich schon gesehen. Ob der Blazer und Rock ein Einteiler sein sollen weiß nur der Künstler; das gibt es, wenn auch eher selten. Bei dem Bild links kann der Cardigan aber auch nur über der Bluse ohne Blazer sein, da es sich ja eh um eine Variation zu handeln scheint (andere Rockfarbe, also vielleicht ja auch nicht Einteiler). Ich halte das deshalb für wahrscheinlicher, weil beides ja eine Sommeruniform ist, und Hemd plus Blazer plus Cardigan macht einen ziemlichen Hitzestau, weil diese Cardigans meist aus Wolle sind und der Stoff für Rock und Blazer ist auch oft Wolle mit Synthetikanteil. Es ist unwahrscheinlich, dass es im japanischen Sommerhalbjahr so kalt wird, dass man darunter nicht wie Hulle schwitzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan
FuShiho
Fragesteller

Danke, dann brauch ich mir nur zwei Lagen zusammenschnibbeln ^^

Hallo

Übersicht vieler Schuluniformen von Kumanoi

www.pixiv.net/en/users/352870/illustrations

bzw die Bücher dazu

https://japanese-creative-books.com/product/illustration/school-girl-uniform-illustration/

https://japanese-creative-books.com/product/illustration/girls-uniform-at-a-closed-junior-high-school/

Die Firma Bleyle in Stuttgart/Ludwigsburg/Brackenheim hat bis in die 1940er die meisten Schuluniformen für Japan hergestellt und war bis in die 80er "der" Rocklieferant für Schuluniformen.