Warum gibt es in Deutschland keine Schuluniformen?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viel Pro und Contra Argumente dagegen.. während sich viele Schüler dadurch nicht mehr einzigartig fühlen oder sich nicht mehr individuell genug fühlen, sprechen auch noch andere dinge dagegen.. das mit dem mobbing stimmt ja auch nicht wirklich... ich als schülerin muss sagen dass ich eine person, die ich nicht mag, auch nicht mögen würde, wenn sie andere Kleidung trägt... Auch wenn das Mobbing nur wegen der Kleidung her war, irg.welche leute finden immer einen Grund, andere auszuschließen. dann wird halt nicht mer er kleidungsstil verarscht sondern demjenigens haare, gesicht, statur. usw... mobbing kann dadurch vielleicht ein kleines bisschen reduziert werden, aber nicht völlig verhindert werden.

Und die Leute, die sagen, dass manche Schüler/innen auf "cool" machen und unzumutbarer kleidung in der schule herumrennen(hotpants, bauchfreie tops, hosen, in denen über 20 löcher sind) sollen mal bedenken, was diese Leute dann machen, wenn sie nicht mehr über ihre Kleidung auffallen? Vielleicht fallen sie dann einfach mit ihrer Frisur auf, oder noch schlimmer: sie reagieren auf diese änderung aggressiv und fallen anschließend nicht mit der Kleidung, sondern dem Verhalten auf...

Und bei der Einführung solcher Kleiderordnungen sollte wirklich jeder einzelne(!!) in der jeweiligen Klasse dafür sein... Weil es ist echt deprimierend, wenn man in jeden Tag zur Schule aufsteht und erstmal denkt: oh.. yippie. schon wieder das gleiche hässliche ding.. und im Bus sehen mich die ganzen Bekannten von anderen Schulen, deren Schulleitung nicht so ... sind wie unsere! *Wie gerne würde ich keine Schuluniform haben"

Und kostengünstiger ist das ja eigentlich auch nicht. Weil es immer das Pro-Argument gibt, dass Familien, die weniger Geld zur Verfügung haben von Schuluniformen profitieren.. Aber man bedenke, dass man z.B auch mehrere gleiche Hemden, mehrere gleiche Hosen oder Jacken braucht!, die dann auch regelmäßig gewaschen werden müssen(da man sich ja eigentlich nicht ca. 10 gleiche Kleidungsstücke kauft, die auch wieder Geld kosten...) Und neben dieser Schuluniform braucht man trotzdem noch normale Kleidung.... also ob das soooooo kostengünstiger ist, gehört sich mal in den Raum gestellt...

Deutschland diskutiert ja eh schon seit langem über die Einführung von Schuluniformen... Aber meiner Meinung nach gibt es wichtigere Dinge zu diskutieren....... Die Leute, die zu blöd sind und Schuluniformen brauchen, um zu verstehen, dass sie mit Hotpants oder sonstigen Dingen nicht überall gerne gesehen werden(Arbeit!) gehört es nicht anders...

Ich finde das ist eine gute Idee...Wenn sie früher eingeführt geworden wären dann würden nicht so viele gemobbt werden nur weil sie sich keine Markenklamotten leisten können...Ich frage mich warum die meisten das nicht haben wollen bestimmt nur weil sie sich cool fühlen das sie iwie Nike Schuhe tragen oder so...Man kann in seiner Freizeit ja anziehen was man will.Zwar sehen dann alle Klamotten gleich aus aber es heißt noch lange nicht das man kein Schmuck oder sonstiges tragen darf..Ich habe in den Kommentaren auch gelesen das wenn man z.B. Nachhause läuft und Menschen die Schuluniform erkennen das sie dann sagen ja Hauptschüler bist zu dumm und etc...Auf welche Schule du gehst ist nicht deren Problem...Es wäre auch besser gewesen wenn die etwas billiger wären aber was können wir denn dagegen tun?Mobbing wird reduziert und keiner fühlt sich ausgeschlossen bei den Klamotten...

es wird viel diskutiert ob so etwas eingeführt werden soll. viele internate haben ja eine eigene schuluniform. wenn eine allgemeine schuluniform für schulen eingeführt werden würde, würde natürlich dieser wettlauf um die "coolsten" klamotten aufhören, was ein großer vorteill wäre.

nicht nur in japan gibt es schulniormen eigentlich in vielen ländern und sehen auch alle ähnlich aus. warum? weil zu wenige dafür sind.

Schränkt einen voll ein, alle haben das gleiche Zeug an und man hat jeden Tag das gleiche an. Dass das bloß keiner durchsetzt.