Würdet ihr Schuluniform in Deutschland einführen lassen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 53%
Ja 47%

7 Antworten

Ich (w/26) bin bei dem Thema zwiegespalten.

Bei uns an der Schule (ein städtisches Gymnasium) gab es mal einen Probelauf für Schuluniformen - für Mädchen ganz klischeehaft mit Miniröcke. Nachdem ich mit 13 von einem damals 16-jährigen Bekannten fast missbraucht worden wäre, Grund war angeblich die Schuluniform, weigerte ich mich ab da Miniröcke anzuziehen, weil ich mich damit schutzlos fühlte.

Daraufhin forderte meine Mutter zunächst die Schule auf, der Uniform für Mädchen Hosen als Alternative bereitzustellen. Die Schule weigerte sich. Anschließend wendete sie an die Aufsichtsbehörde. Auch dort scheiterte sie. Selbiges passierte auch beim Ministerium.

Darauf folgte anschließend die Klage gegen die Schule. Da die Schule partout keine Hosen für Mädchen an der Uniform wollte, entschied das Gericht, die Uniform wird abgeschafft.

Icelady13  19.04.2024, 07:36

Bei uns (Australien) gibt es Schuluniformen und ja, ich bin absolut nicht begeistert von den oft Miniröcken - den gleichen Gedanken hatte ich da auch.

Nein

Eine Schuluniform würde das Problem zwangsläufig auch nicht verschwinden lassen! Man wird andere Dinge suchen um sich über jemanden lustig zu machen. Dann wird es eben das Federmäppchen, der Turnbeutel oder das Handy sein was einen zum Gespött der Schule machen wird!

Beim Mobbing ist die Kleidung nicht das einzige Kriterium, es werden gezielt nach Schwachstellen gesucht beim Opfer. Es können auch Verhaltensweisen sein was jemanden zum Außenseiter macht und zur Zielscheibe der Mobber!

Zudem finde ich das eine Schuluniform den Jugendlichen die Individualität raubt. Gerade in dem Alter versuchen die Kids sich gerne aus und versuchen ihren eigenen Style zu finden und diesen auch offen zur Schau zu stellen.

Des Weiteren sind Schuluniformen auch alles andere als günstig, für ärmere Familien wird das ebenfalls problematisch zu finanzieren, da zum einem gleich mehrere Sätze gekauft werden müssen und die Uniformen in der Regel nur bei einem Anbieter erhältlich sind und man nicht auf günstige alternativen zurückgreifen kann.

Ja

Meine Tochter war seit Kindergartenzeiten Schuluniformen gewohnt (Ausland). Habe nichts dagegen einzuwenden. Ganz im Gegenteil. Schuluniformen verringern zwar nicht das Mobbingproblem, aber es werden Schuelern keine Markenklamotten mehr "abgenommen", und Schueler/Schuelerinnen sind ordentlich angezogen. Nichts mit Abaya, Leggins, Shorts, Jogginghose, bauchfrei, etc.

Nein

Niemand kann "in Deutschland" eine Schuluniform einführen, Schule ist Ländersache und meines Wissens können das sogar die einzelnen Schulen bestimmen. Und was dein Bild zeigt ist alles andere, als eine "Schuluniform". Keine Ahnung, was dich hier reitet......

Rammfire1994
Fragesteller

Was ist es dann und ich habe das Bild nur als Beispiel hätte ich auch bit Jungs Schuluniform machen können

Icelady13  20.04.2024, 22:15
@Rammfire1994

Diese Art von "sexy Schuluniform" wird für intime Rollenspiele verkauft... die Schuluniformen sehen bei weitem anders aus.

Nein

War schon immer dagegen. Schuluniformen machen nur Arbeiter Sklaven und die ganze Individualität geht verloren.

apophis  19.04.2024, 04:44
Schuluniformen machen nur Arbeiter Sklaven

Kannst Du das erläutern?