Würdet ihr eine Schuluniform tragen oder es verweigern?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es eher verweigern. Naja was heißt verweigern, wenn es Pflicht wäre, dann müsste ich es eben machen. Jedoch ziehe ich momentan mal andere Sachen an, als was ich sonst immer an hatte. Ich fühle mich damit total wohl, will also keinem das unbedingt zeigen, aber es ist für mein eigenes Wohlbefinden. Deshalb würde ich keine schuluniform haben wollen, da ich eben in meiner Vergangenheit sehr stark mit selbstzweifeln zu kämpfen hatte und es bis heute leider noch nicht ganz weg ist. Aber ich bin auf einem guten Weg, eine schuluniform würde mir dort nicht helfen. Lg

Ich würde eine tragen, finde es schön und dann sind alle gleich vom aussehen mehr.

Wir hatten in der Schule eine Zeit, wo wir uns Schuluniformen kaufen konnten, dunkelgrüner Pullunder und dunkelgeüne Krawatte, dazu ein weißes Hemd mit schwarzer Hose. Ich hab sie mir sofort gekauft, weil ich es mag. Nie wieder Gedanken um das Outfit machen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

Kommt drauf an, wie sie aussehen und ob man sie mit Annährern oder pins bisschen "personalisieren" kann.

Es gibt bei sowas natürlich viele Pro und Contras. Einerseits, wäre jeder gleich, sodass Schüler die zbs keine Markenklamotten tragen, nicht runter gemacht werden.

Aber andererseits, ist jeder ein eigenes Individiuum. Jeder hat einen eigenen Style und das strahlt auch einwenig die Person aus.

Wenn ich Sachen tragen müsste, die mir nicht gefallen, dann würde ich mich nicht Wohl fühlen und wäre nicht Selbstbewusst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin lange aus der Schule raus. Damals habe ich mal mit einem Verwandten darüber diskutiert. Er meinte es sei gut, weil dann kein Neid wegen Markenklamotten usw entsteht. Ich fand es eher wichtig, dass beigebracht wird, dass der Wert eines Menschen nichts mit den Klamotten zu tun hat, die er trägt. Ich finde einheitliche Uniformen haben sowas sozial-autoritäres. Und das lehne ich ab. Ob ich mich aber getraut hätte, die zu verweigern als ich Schüler war, weiß ich nicht.

Kommt drauf an, wie sie aussieht. Röcke oder Kleider für die Mädchen würde ich auf keinen Fall tragen aber eine Jeans mit einer Bluse etc würde ich eventuell tragen.