Muss man als Internatsschüler auch eine Schuluniform des entsprechenden Internates/Privatschule tragen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja natürlich!

Aber je nach Internat musst Du die Uniform entweder nur in der Schule tragen und kannst in Deiner Freizeit tragen, was Du willst (wobei die meisten sich nicht umziehen) oder musst die Uniform tragen sobald Du auf dem Campus bist (wie bei Harry Potter).

Es ist übrigens falsch, von „der“ Schuluniform zu sprechen. Meistens gibt es:

  • eine Alltsgsuniform
  • eine Uniform für besondere Anlässe (z.B. Übergabe von Diplomen)
  • mindestens eine Sportuniform

In Deutschland haben die Internate in der Regel keine Schuluniform, allenfalls einen Schulpullover, dessen tragen mehr oder weniger freiwillig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz

Wenn eine Schule eine Uniform hat, muss man die natürlich auch tragen. Wozu gäbe es sie sonst?

Ist aber sicher nicht so tragisch, trägt ja dann eh jeder, und auch an die strikteren Uniformen im britischen Stil hat man sich schnell gewöhnt. Ist ja alles nur Kleidung.

Das ist eine Frage für einen Anruf im Internat Deiner Wahl, denn es wird in jedem Internat anders gehandhabt - viele haben gar keine Schuluniform (das erkennst Du dann auf den Bildern auf der Webseite sehr schnell).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 16 Jahren Tätigkeit für verschiedene Internate

Wenn das Internat eine hat, natürlich. Ansonsten nicht

Wenn es die im Internat gibt ja. Sonst nicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen