Wie steht ihr zum Thema Schuluniform/ Schulkleidung?

17 Antworten

Es gibt Vor- und Nachteile. Als Beispiel für ein Vorteil, wär keine Ausgrenzung wegen der Klamotten. Ein Nachteil, dass die Individualität der Schüler unterdrückt wird, welche sehr wichtig ist für den Erfolg des Schülers in der Schule.

PunkExpert7  07.09.2015, 22:46

Das mit "keine Ausgrenzung" glaubt auch nur jemand der noch nie auf einer englischen Schule war.

RitschyLP  07.09.2015, 22:48
@PunkExpert7

Du, ich weis schon, dass Kinder kleine Monster sein können, aber das mobbing aufgrund der Klamotten fällt damit auf jeden Fall flach.

PunkExpert7  12.09.2015, 11:57
@RitschyLP

Genau das meinte ich: Was glaubst du wie du in manchen englischen Schulen behandelt wirst wenn es mit 14 nicht für die Breitling-Uhr oder Gucci-Schuhe reicht ?

DA FÄLLT GARNIX FLACH !

Ich fände es cool wenn es nur ein schulpullover/ t-shirts gäbe. Ich fände blos diese hosen nicht so toll.

Ich finde Schuluniformen haben nur Vorteile:

-die Individualität der Schüler wird gefördert, da es auf Persönlichkeit und Verhalten ankommt, nicht auf Äußerlichkeiten

-Jeder fühlt sich einer bestimmten Gruppe zugehörig, weil man es äußerlich erkennt. Niemand kann aufgrund seiner Kleidung aus der Gruppe ausgeschlossen werden

-keine Klassenunterschiede

◦kein Markenterror

◦keine Ablenkung im Unterricht durch aufreizende Kleidung

◦die Kleidung wird dem Ernst der Schule gerecht

◦deutlich mehr Ästhetik bei der Kleidung

◦finanzielle Entlastung der Eltern, da Schuluniformen in großen Mengen beschafft preiswert sind.

Die Schuluniformen sollten aber nicht nur eine einheitliche Freizeitkleidung sein sondern klassisch-konservativ wie z.B. in GB. Das heißt ordentliche Stoffhose (auch Shorts) bzw. Rock, Kniestrümpfe, Hemd bzw. Bluse, Lederschuhe, V-Pulli oder Pullunder oder Sakko zum drüberziehen. Nur so wird sie auch dem Ernst der Schule gerecht.

Ich hätte in meiner Schulzeit gerne Schuluniform getragen.

Hmm schuluniformen hätten ja vor und Nachteile zum beispiel würde niemand wegen dem style, outfit ausgerenzt sein aber Nachteil wäre dann dass man sich nicht so anziehen kann wie man will

Ich bin gegen Schuluniform, ist einfach unnötig und man darf nicht individuell sein. Jeder sollte die Klamotten tragen die er will. Außerdem können sich das viele vielleicht gar nicht leisten.