Muss man sich als 14-jähriger eine Schuluniform anziehen lassen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher kannst du das verweigern allerdings kann dann die Schule sich weigern dich weiter zu unterrichten.

Wenns in der Schulordnung steht dann hast du dich zu fügen.

Neuman  28.12.2020, 20:06

Genauso ist es !

Von Experte ACBRE bestätigt

Hallo, wenn es die Schulefordert und die Schulordnung unterschrieben wurde, wohl nicht. Die Schule wurde ausgewählt, so wirst Du dich dran gewöhnen müssen, denke ich. Ist bestimmt keine Folter :-), nur ungewohnt, fürs erste. Bald hast Du dich daran gewöhnt. Ist eine Art der Kleidung und deine Einstellung dazu. Also üben, die eigene Art zurück zu stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es in der Schulordnung drinsteht bist du verpflichtet

Ja, natürlich.
Und Du wirst sehen: niemand in der Schule wird Dich deshalb komisch finden. Ganz im Gegenteil: es wird Dir helfen, schnell Teil Deiner neuen Schulgemeinschaft zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz
DieGuillotine
Fragesteller

Sind die da wirklich so streng , du hast selbst zwei Kinder dort?

ACBRE  21.12.2020, 14:10
@DieGuillotine

Das Internat, auf dem meine Kinder waren oder sind hat, keine Schuluniform. Dort gibt es nur die Möglichkeit Pullover mit Schullogo zu erwerben und es wird gerne gesehen, wenn die getragen werden.

Eigentlich kenne ich in Deutschland überhaupt kein Internat mit Schuluniform. Das mit den kurzen Hosen klang eher nach Australien. Wohin gehst Du?

Ich hatte früher in meinem Internat Schuluniform. Man gewöhnt sich rasch daran und findet es schließlich ganz praktisch. Natürlich achtet die Schule sehr streng darauf, dass die Uniform korrekt getragen wird. Wenn sich kleine Änderungen einschleichen, dann geht schnell das einheitliche Bild verloren, und dann erfüllt die Uniform überhaupt nicht mehr den Zweck den sie hat, nämlich den der Corporate Identity und zu vermeiden dass man an den Klamotten sieht, wer Geld hat und wer nicht.