Bekommt man in England/Australien oder Japan als Austauschschüler eine Schuluniform angezogen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast Dich wie jeder Andere an die Regeln Deines Gastlandes zu halten, Punkt.

DieGuillotine
Fragesteller

Gibt es da keine Ausnahmen?

Goldstueck811  12.12.2020, 18:43
@DieGuillotine

Nein, es sehen alle gleich aus und das ist auch gut so! Ich hätte dsa bei uns schon längst eingeführt!

Wenn man nicht mal offen dafür ist, sich an eine recht simple Kleiderordnung zu halten, ist man wohl nicht bereit für ein Austauschjahr. Da wird generell erwartet, dass du dich in die Kultur einfügst, es wird noch andere Dinge geben die dich ebenfalls stören werden. Aber gerade das, Neues kennen zu lernen, ist doch Sinn des Austausches.

So wirst du zum Beispiel feststellen, dass auch eine klassische Schuluniform nichts schlimmes ist. Die Schüler dort sind sie eh gewöhnt, für die ist daran absolut nichts komisch. Überhaupt ist an Anzügen und Krawatten nichts komisch, das ist ganz normale Kleidung. Diese Dinge kommen dir nur seltsam vor, weil Jungs bei uns daran gewöhnt sind nicht mal Hemden zu tragen, und man damit irgendwelche speziellen Events verbindet. Das ist nur Gewohnheitssache, ich bin sicher in der zweiten Woche fällt sie dir kaum noch auf.

Also ich habe - als ich in England zur Schule gegangen bin - eine Uniform getragen, ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf die Schule an, aber ich glaube eher nicht. Vor allem in Großbritannien und Japan achten sie sehr darauf, wie du zur Schule kommst. Brichst du eine Regel, musst du nach Hause und dich umziehen.

In Amerika ist das nicht anders. Dort tragen sie zwar keine Uniformen, sondern haben Vorschriften, an die du dich halten musst.

Und nein, sie werden keine Ausnahme machen für eine/n deutsche/n AustauschschülerIn. Warum auch? Du kommst in deren Land und musst dich an deren Regeln halten.

Also ich würde diese Uniformen sogar freiwillig anziehen. Finde die toll!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon recht viel durchgemacht - Gutes so wie Schlechtes
DieGuillotine
Fragesteller

Hey, danke für deine schnelle Antwort.

In Australien haben eigentlich alle Schulen eine Uniform, und es wird peinlich genau darauf geachtet, dass sie getragen wird. Es gehört sogar ein Hut dazu, der auch in den Pausen aufgesetzt werden muss.

Das heißt „eine“ Uniform ist falsch! Mein Sohn hatte

  • eine Uniform für „Formel“, also lange Hose, Hemd, Krawatte und Blazer, für die Mädchen ein Rock.
  • eine Uniform für täglich, also Kniestrümpfe, kurze Hose und kurzärmliges Hemd bzw ein Kleid für die Mädchen
  • ein Sportdress
  • ein Dress für seine Rugbymannschaft
  • eine Badehose

Lächerlich findet man sowas nur, wenn man es nicht gewöhnt ist. Aber gerade Ausländischen Schülern hilft es, sehr schnell Teil der Schulgemeinschaft zu sein. Das ist unbezahlbar!

und übrigens: man bekommt sie nicht angezogen! Die Schulen gehen davon aus, dass Du Dich selber anziehen kannst.

Ich habe hier mal ein Beispiel von der Website:

Bild zum Beitrag

m

 - (Schule, Mode, Japan)
ACBRE  12.12.2020, 21:41

Noch ein Foto: Der Uniformshop: