Internatfragen, Kennt ihr ein Gutes internat?

12I93  19.04.2023, 11:48

Mein Bücher liegt bei max 700€ im Monat

Ich verstehe den Satz nicht ganz. Meinst du dein Budget oder deine Bücher?

LarissaGrube
Fragesteller

Tut mir leid meine Auttokorektur, ich meinte Budget

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst ne Vorstellung was es überhaupt für ein Internat sein soll. Muss es ein Sportinternat oder ein einfaches Schulinternat sein? Oder eins für ne Lernschwäche oder schwierige Jugendliche?

Du musst schon definieren was für ein Internat. Dann lüftet sich auch der Internatsdschungel. ZB Schulinternat, Relaschule Bayern. Und schon kriegst du die ersten Ergebnisse. Dann rufe selbstständig da an und frage nach Besichtigungsterminen.

Jetzt kannst du deine Eltern mit ins Boot holen. Eltern lieben es, wenn sich das Kind selbstständig um ihre Ziele kümmern. Aber wenn Eltern nein sagen heißt es nein. Sie da auf Teufel komm raus zu überreden bringt euch allen nichts.

Bei dem Budget ist die Auswahl schon etwas eingeschränkt. Eigentlich kommen dadurch nur noch einige kirchliche (insbesondere katholische) Schulen infrage. Es sei denn natürlich du bekommst ein Stipendium, die werden auch von vielen Internaten vergeben.

Was Bayern/Baden-Württemberg angeht musst du bedenken, dass viele Internate am Wochenende/alle zwei Wochenenden geschlossen haben. Sofern du dann bei deiner Familie unterkommen kannst geht das natürlich, ansonsten wäre mir persönlich die Anreise zu weit.

Eine andere Möglichkeit für dich wäre die Deutsche Nachschule in Tingleff.

https://nachschule.dk/

Die liegt auf der dänischen Seite, der Grenze zwischen Schleswig-Holstein und Dänemark und ist speziell auf Zweisprachigkeit und Deutsch-Dänische Beziehungen angelegt. Ich kenne mich mit dem System der Efterskole in Dänemark nicht so gut aus, aber die werden von Staat wohl so subventioniert, dass möglichst alle jungen Dänen sie besuchen können…

Da würden die Chancen, dass deine Eltern es erlauben vermutlich ganz gut liegen.

Es wäre auch keine schlechte Vorbereitung auf ein deutsches Internat in der Oberstufe, solltest du das danach immer noch wollen.

Woher ich das weiß:Recherche