wo finde ich ein tolles musikinternat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möchtest du wieder auf ein Musikgymnasium? Also auf eine Schule, wo du Musik als Hauptfach belegen kannst? Oder auf ein Internat, das Musik als Profil (aber eben nicht Musikzug) hat?

Was ist für dich denn eine gute Umgebung (Landschaft, Großstadt) und ein gutes Freizeitangebot (Sport, Museumsbesuche, Instrumentalunterricht...) und in welchem Rahmen dürfen die monatlichen Kosten liegen?

Immer empfehlenswert, da hart aber ehrlich: Die Internatsberatung der AG Verbraucherschutz im Bildungs-und Erziehungswesen (AVIB), das ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein. Leider sind die Layouts der Homepages echt unterirdisch... Aber die Informationen, die du bekommst, könnten nicht umfangreicher und besser sein!

uschischicki  09.10.2013, 10:20

Deine Frage war ja "wo finde ich ein tolles Musikinternat" und ich sage dir: Hier.

http://internat.de.to/die-besten-internate.html

Da musst du links, fast ganz unten, auf "Musik-Internate" klicken und kriegst eine ganz lange Liste. Die Homepages der Internate solltest du durchsehen. Wenn dir welche gefallen, dann wende dich an die Internatsleitung (Email) und frag, ob du mal einen Tag zu Besuch kommen kannst oder ein Schnupperwochenende machen darfst.

Milly654
Fragesteller

die umgebung (stadt oder land ) ist erstmal egal hautsache die zimmer und die schule sind in ordnung und das viel freizeitprogramm vorhanden ist danke für den tip!:)

Ich habe mal von einem Internat gehört, das die musikalische Richtung hat, das soll sogar in der Nähe von Würzburg sein. Ich glaube es heisst "Schloßgymnasium" und ist in einem kleinen Städtchen namens Künzelsau. Aber nagle mich bitte nicht fest. Ich hab nur mal davon gehört. Kannst ja recherchieren, ob da was dran ist. Alles Gute.

Also in Gera gibt es Das Goethe Rutheneum, Mit einem der besten Konzertchöre in Europa. Ab der 9 klasse gibt es Musik Spezialklassen und ab der 11 klasse dann den Konzertchor, mit dem du mit unter auch reisen machst. New York und so. Aber stell dir das nicht einfach vor. Oftmals bis um 8 Unterricht und auch vieeeel Chorprobe. Das bedeutet Stress. Aber du musst nicht all zu gut sein um dort aufgenommen zu werden. Dann gibt es noch Schul Pforta, Thomas Schule, Ein total geiles Gymmi in Dresten und Belvedere in Weimar. Aber Belvedere ist wirklich Elite! Ich will mich da selbst bewerben, mit Gesang. Aber ich weis nicht ob ich gut genug bin. Habe letztes Jahr bei Ju Mu mitgemacht und 21 Punkte ( 1,Preis) bekommen. Allerdings hab ich erst dieses Jahr mit Gesangsunterricht begonnen. Du hast dort außerdem Unterricht bis zum Abwinken. Dafür ist alles Modern und das Internat liegt in einem Park. Total Idyllisch. Hoffe ich konnte dir helfen.