Wie kann ich meine Eltern überreden dass ich auf ein Internat darf/kann?

5 Antworten

Das könnte schwierig werden... Ich denke, zwei Aspekte sind wichtig: Eine logische, rationale Argumentation inwieweit du von einem Internat profitieren könntest. Also zum Beispiel, soziale Fähigkeiten ausbauen, mehr Möglichkeiten in Freizeitgestaltung, gute Lernatmosphäre (gemeinsam mit anderen), Selbstständigkeit im geschützten Rahmen "üben".

Das andere ist zu vermitteln, dass Internate nichts "böses" sind, keinen Ort um Kinder abzuschieben. Die meisten Internate werden an einer guten Eltern-Beziehung interessiert sein.

Du kannst ja mal nach Internaten suchen und Beschreibungen anschauen... und davon dann etwas deinen Eltern geben. Wichtig ist, dass es sich nicht nur wie eine spontane Idee von dir anhört, sondern ernsthaft. Und dann besucht mal Tag der offenen Tür bei einem oder mehreren Internaten. Dort können auch die Eltern mit Schülern und Lehrern in Kontakt kommen und sich erläutern lassen, wie Internatsleben ist...

Es gibt viele Internate mit ganz unterschiedlichen Ausrichtungen/Konzepten. Wenn es etwas ernsthafter wird, solltet ihr euch damit gründlich auseinander setzen. Und dann Schnuppertage oder Probewohnen nutzen...

Kosten können manchmal durch Stipendien oder Schüler-Bafög etwas abgefangen werden.

Hi, ich bin auch vor einem halben Jahr auf ein Internat gewechselt. Ich denke am Anfang ist es für die Eltern sehr schwer, da es plötzlich stiller im Haus ist, aber ich muss sagen das das Verhältnis zu den Eltern auch noch viel enger wird, da man sich nicht mehr so oft sieht. Sag deiner Mutter das du dich auf deiner Schule nicht wohl fühlst und fühle dich mal langsam vor, wie sie zu Internaten steht. Vielleicht hast du ja auch eine krasse Begabung wie z.B Musik oder Sport dann hast du einen Grund dich an einem Musikgymnasium oder Sportgymnasium zu bewerben. Die sind meistens mit Internat. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wurde in der Realschule viel gemobbt. Als ich auf ein berufl. Gymnasium bin nicht mehr. Da sind halt keine Schüler die in der 5. Kl. von den Eltern hin- und dann bis zum Abi mitgeschleift wurden und ihren Frust an anderen auslassen.

Falls du dieses Jahr Mittlere Reife machst bzw. in 9. Kl. G8 oder 10. Kl. G9 bist, endet wohl bald die Bewerbungsfrist. Außerdem gibt's natürlich versch. berufl. Gymnasien.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 da ich auch Verantwortung für mein Leben übernehmen möchte

Das kannst Du außerhalb eines Internats besser und konsequenter, denn in einem Internat ist man in der Struktur des Internats eingebunden.

Stell sicher, dass du die Kosten selber übernimmst.