Eltern überreden auf ein Internat zu gehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist schon erstaunlich, dass bei solchen Fragen immer wieder Antworten von Leuten kommen, die eigentlich keine Ahnung haben!

Weil es hier Kommentare zum Thema „teuer“ gibt: Internate kosten in Deutschland zwischen 500 Euro und 5.000 Euro im Monat. Aber es gibt viele Möglichkeiten, einen Internatsaufenthalt zu finanzieren : Fast alle Internate vergeben Stipendien, bei einigen gibt es Sozialstaffeln, dann werden einige Internate von Stiftungen finanziert und last but not least übernimmt das Jugendamt unter bestimmten Vorraussetzungen die Kosten.

Also: Wie solltest Du vorgehen?

Zuerst einmal: „auf ein Internat“ ist etwas vage und nicht angetan, Deine Eltern zu überzeugen. Das Gespräch mit Deinen Eltern muss sehr gut vorbereitet werden, damit sie sehen, dass Du es wirklich ernst meinst. Du hast also viel Arbeit vor Dir:

  1. Du musst begründen können, warum Du denkst, dass ein Internat gut für Dich wäre. Also überlege Dir Argumente, - zu sagen, dass Du zuhause nicht arbeitest ist etwas mager und reicht nicht. Überlege Dir aber auch, was für Gegenargumente Deine Eltern haben könnte und wie man sie entkräftet.
  2. Überlege Dir, in was für eine Art Internat Du möchtest (z.B. gute Schule, aussergewöhnliche Angebote, besonderes Profil etc) Nimm dann die Seite www.Internate-portal.de. und guck, ob es ein oder zwei Internate gibt, die Dir besonders gut gefallen (Maximal drei! bloß nicht zu viele)
  3. In diesen Internaten fühlst Du schon mal vor, ob es Stipendien gibt, und was Du dafür tun kannst, eins zu bekommen. (Das überzeugt Deine Eltern am besten von der Ernsthaftigkeit Deines Wunsches)

Vielleicht suchst Du alternativ nach einem „richtigen“ Internat, das einen starken Kunstzweig anbietet und bei dem man sich um ein Stipendium bewerben kann.

Lass Dir ruhig viel Zeit mit dieser Vorbereitung. Sie muss gut sein! Wenn Du das alles gemacht hast, dann kannst Du das Gespräch mit den Eltern suchen (vorher nichts sagen!) Da gibt es ein paar Regeln:

Auf jeden Fall solltest Du Deinen Eltern ankündigen, dass Du etwas wichtiges mit ihnen besprechen musst. („Ich möchte was mit Euch besprechen, was mir sehr wichtig ist“) und wähle den Zeitpunkt gut! (Also nicht etwa, wenn Deine Eltern gerade total gestresst sind, Ihr Euch gestritten habt, oder die Lieblingsserie im Fernsehen läuft.)

Dann solltest Du ihnen Deine Gründe darlegen, ihnen vor allen Dingen deutlich machen, dass Dein Wunsch keine Flucht vor dem Elternhaus ist. Wenn Deine Eltern total ablehnend sind, dann hör an dieser Stelle auf, lass ihr Zeit, und probiere es ein paar Tage später nochmal. Sonst kannst Du ihnen im Internet die Internate zeigen, die Du schon mal rausgesucht hast.

Und lass ihnen Zeit, sich mit der Idee anzufreunden! Verlange auf keinen Fall von ihnen, dass sie sich sofort entscheiden, Wahrscheinlich müssen sie das erstmal sacken lassen.

Frage sie (sehr höflich), ob Du das Thema nochmal anschneiden darfst. Und mach sie darauf aufmerksam, dass alle Internate ein Probewohnen anbieten. Dass heißt: Du kannst da ein paar Tage ganz unverbindlich wohnen, und erst danach müßt Ihr Euch entscheiden.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz
Hallo, ich würde gerne auf ein Internat, aber habe keine Ahnung wie ich meine Eltern überreden kann.

Mit hieb und stichfesten Argumenten welche auch für Eltern wichtig sind - z.b. dass es hier eine sehr gute Ausbildung gibt, die du woanders nicht bekommst.

Es läuft schon seit einiger Zeit zu Hause nicht immer so gut und habe auch irgendwie keine richtigen Freunde mehr.

das ist aber kein Argument für ein Internat. Das wäre eher ein Argument dass man sich mal zusammen setzt und gemeinsam die Probleme beredet - und wenn das nicht hilft kann man einen Familientherapeuten noch dazu holen.

Und keine richtigen Freunde: da würde ein Internat ja auch nicht helfen. wenn du jetzt keine richtigen Freunde findest, dann auch nicht im Internat. Denn das Grundproblem ist dann eher ein anderes. das löst ein Internat auch nicht. Da hilft es eher wenn du dir ein Hobby suchst, wo du gemeinsam mit anderen was machen musst. Sei es tanzen, Fußball spielen etc.

 Ich habe einfach das Gefühl das ich einen Neustart brauche und meine Eltern wollen nicht umziehen

so ein Umzug kostet ein paar tausende Euro. dazu müssen deine Eltern sich einen neuen Job suchen da du ja sicher nicht in den Nachbarort umziehen willst - denn dann wärst du weiterhin noch in der Gegend wo du im Moment wohnst und es wäre kein Neustart. Das kann man kaum von den Eltern verlangen. Denn du verlangst dann auch einen Neustart von den Eltern - die wollen aber evt gar keinen weil sie glücklich sind so wie es jetzt ist.

Das sind keine Gründe für einen Umzug oder einen Wechsel ins Internat, du stellst dir das scheinbar zu einfach vor, das ist es aber nicht und gerade ein Internat ist auch sehr teuer. Außerdem ist gar nicht gesagt, dass es dir dann besser gehen würde.

Neue Freunde kannst du jetzt auch finden und die Probleme Zuhause ließen sich bestimmt auch klären. Vor seinen Problemen wegzulaufen ist keine Lösung, ändere was dich stört, setz dich auch mit deinen Eltern zusammen und redet vernünftig miteinander.

guck mal mit Google, welche Internate es so gibt in dem Land in dem du lebst.

Lies dir durch wieviel Kosten pro Jahr dann auf die Eltern des Internatsschülers zukommen (Unterbringung, Verpflegung, Schulkosten, sonstige Gebühren, Kosten für Ausflüge, Schulmaterial, etc pp).

Klar, der Gedanke wirkt schon toll.... ich war damals durch die meine Jugendbücher total fasziniert von dem dort dargestellten Leben in Internaten. Aber realistisch betrachtet sind die Kosten dafür echt hoch. Das kann nicht jede Familie mal eben so aus dem Ärmel schütteln.

Als Familie umziehen, so das der Nachwuchs in einer anderen Stadt leben kann/ dort auf eine andere Schule gehen kann.... auch das ist nicht einfach umsetzbar. Selbst damit sind hohe unnötige Kosten verbunden. Und so easy ists auf dem Wohnungsmarkt nun auch nicht wirklich.