Eltern überreden um in ein Internat zu kommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entscheidend ist, warum Du auf ein Internat willst: Wenn es darum geht, von Deinen Eltern wegzukommen, dann wird es ein eher schwieriges Gespräch. Sicherlich ist auch der falsche Zeitpunkt, direkt nach einem Streit mit dem Thema anzufangen...

Also am besten: Mal in Ruhe das Thema ansprechen und begründen, warum Du auf ein Internat gehen möchtest. Und dann musst Du Deinen Eltern Zeit geben, sich mit dem Gedanken anzufreunden - wenn Du nach 10 Minuten fragst: "Und, darf ich?", dann hast Du fast verloren.

Du möchtest selbstbewusster werden - dafür ist ein Internat eine gute Option, denn Du wirst viel selbst regeln und entscheiden müssen. Du suchst Freunde, mit denen Du wie mit Geschwistern lebst - auch dafür ist ein Internat gut. Du möchtest eine größere Auswahl an Arbeitsgemeinschaften und suchst eine bessere Förderung als in Deiner jetzigen Schule - auch das gibt es und deshalb sind Internate auch ziemlich teuer.

Immerhin sind etwa ein Drittel des Jahres Schulferien - da wirst Du ja weiterhin zu Hause sein. Du bist also eher auf einer Dienstreise - und wenn Du zu Hause bist, ist das Thema "Hausaufgaben", "Arbeiten", "Noten" eher zweitrangig, was in der Regel die Beziehung zu Eltern entlastet.

Also lass Deinen Eltern Zeit mit ihrer Entscheidung und schlage vor, dass Ihr einfach zusammen ein Internat besucht, um dort Schüler und Lehrer kennenzulernen.

Ein Problem ist allerdings der Preis - ein gutes Internat wirst Du kaum unter EUR 600 je Monat finden (das sind die staatlichen (Hochbegabten-)internate), unter EUR 1.500 (das sind dann kirchliche Träger) oder unter EUR 2.000 für private Träger. Und für die erste Gruppe dürfte es für das kommende Schuljahr schon ziemlich spät sein.

Es sei denn, Du kannst etwas vorweisen, um ein Stipendium zu erhalten. Da gäbe es sicherlich je nach Jahrgangsstufe und Schule noch den einen oder anderen vergünstigten Platz.

Gute Internate findest Du auf ww.die-internate.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 16 Jahren Tätigkeit für verschiedene Internate

Die erste Frage wäre, ob sich das Deine Eltern überhaupt leisten können. Hast Du denn einen guten Grund, um in ein Internat zu gehen? Auch dort musst Du genauso lernen.

unicorn005
Fragesteller

Naja also ich habe mich in der letzten Zeit in der schule sehr verschlexchtert und hoffe das ich im internat besser werden würde. Und ich habe auch schon en Internat für 200 euro im monat gefunden und das könnten sich meine Eltern auf jeden fall leisten.

Wenn du nicht weit weg musst, dann lass es lieber. Internate kosten auch geld. In meine schule müssen die Internatler 2000€+ pro jahr hinblättern. also die eltern von denen

annitobanana  28.07.2014, 10:35

2000€ IM JAHR ist nicht unglaublich viel ;) die internate die ich kenne kosten rund 20000€ im jahr :o ich bin nicht sicher ob jeder bereit ist sowas zu zahlen :OOO bei 2000€ kann man sich noch glücklich schätzen :)

Überreden? Hast Du mit Deinen Eltern denn schon mal über die Kosten gesprochen, die sie dann (zwangsläufig) übernehmen müssten? Wer zahlt die dann?