Musikinternat billig? /Internatserfahrungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt Süddeutschland für dich auch in Frage? Dann könnte das hier etwas für dich sein. Es gibt Voll- und Teilstipendien. Mit einem Stipendium zahlst du noch um die 250€ im Monat. Aufnahmeprüfung ist kurz nach Pfingsten, immer in der 8. Klasse. www.seminar-blaubeuren.de

Wenn du 10 Internatskinder fragst, "wie es da so ist", dann wirst du 10 verschiedene Antworten bekommen. Das Internet ist auch voll davon! Kritischere Erfahrungsberichte findest du auf den Seiten der unabhängigen Internatsberatung der AVIB. Aber auch hier auf GF findest du viel.

Den besten Eindruck bekommst du natürlich, wenn du selbst einen Schnuppertag oder ein Schnupperwochenende dort verbringst. Oder eben zu einem Tag der offenen Tür an die Schule deiner Wahl gehst. Da kannst du dich sowohl mit Lehrern als auch mit Schülern unterhalten. (Oft gibt es auch Eltern - Eltern - Gesprächsangebote.) Einfach mal Kontakt aufnehmen!

Almuth
Fragesteller

danke es ist eigentlich gut, aber da ist nicht so wirklich Musik. Also kein wirkliches Musikinternat.. Trotzdem danke, da es sonst gut wäre ;)

uschischicki  11.01.2014, 10:15
@Almuth

Stimmt, Musikinternat im Sinne von Musikprofil, also "Musik als Hauptfach auch in Mittel- und Unterstufe" ist es nicht. In der Oberstufe kannst du dann Musik als Hauptfach wählen. http://www.seminar-blaubeuren.de/schule/musik-am-seminar.html

Aber Instrumentalunterricht im Haus (da kannst du mit deinen Hausschuhen hingehen), Übräume mit Flügeln und Klavieren, Chor mit ca. 70 - also fast allen - Schülern und Orchester, Instrumentalensembles, Musikfreizeiten, kirchenmusikalische C-Ausbildung, Musik-Neigungskurs (d.h. Musik im Abitur) usw. unterscheiden diese Schule nicht wirklich von einem Musikinternat.

Außerdem gibt es für die Mittelstufe Chorpflicht, die mit Stimmbildungsunterricht in Kleingruppen verbunden ist. Das heißt übersetzt: Kostenloser Gesangsunterricht.

Mmm wie gut bist du denn? Singst du oder spielst du ein Instrument? Wenn du richtig gut bist, dann kannst du dich auf Belvedere bewerben. Aber es gibt auch ein richtig tolles Internat In Dresten. Ich möchte mich auch mit Gesang auf Belvedere bewerben, aber leider werden in dieser Kategorie fast keine aufgenommen. Außerdem weiß ich nicht ob ich wirklich gut genug bin