Gymnasium(Sachsen-Anhalt)9.Klasse. Möchte nach neunter Klasse auf eine Realschule wechseln.

2 Antworten

Hallo,

du solltest dich auf jeden Fall jetzt schon um einen Platz kümmern. Wenn du dich erst mit den Endjahreszeugnis der 9.Klasse bewirbst ist das viel zu spät.

Rufe erst einmal bei den in Frage kommenden Realschulen an und erkundige dich ob du dort angenommen wirst.Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es gar nicht so einfach ist einen Platz zu bekommen.

Es wäre auch besser für dich bereits zum Halbjahr zu wechseln. Der Unterrichtsstoff auf der Realschule ist teilweise ein ganz anderer als auf dem Gymnasium, vor allen Dingen in Mathe (zumindest in NRW).

Wenn du also schon nach dem ersten Halbjahr wechselst, musst du für die Abschlussprüfung in der 10.Klasse der Realschule weniger nachholen.

Ja klar !
Warum willst du wechseln wenn die Versetzung nicht gefährdet ist ?

Chellymichelle
Fragesteller

Mein neunte Klasse Zeugnis wird nicht gerade gut aussehen und ich möchte wechseln, da ich auf dem Gym. fast nur noch schlechte Noten schreibe und mich nicht bis zum Abitur halten kann mit diesen Noten.

enalili  29.10.2017, 14:45

ok , also ist das Zeugnis gerade mal so das du versetzt wirst aber im Durchschnitt eher schlecht. ok , trotzdem musst du dich damit bewerben , aber ob die dich nehmen ist was anderes. es könnte auch heissen bleib da wo du bist und streng dich mehr an und wenn du im nächsten Jahr ne Ehrenrunde drehen musst dann ist das so. Die Schulen haben sich geändert. Weil.das Argument wird sein oder viel mehr die Frage was machst du nach dem Wechsel wenn du die 10.in der Realschule geschafft hast ? Weil wenn du in die 10. versetzt wirst , wie du gesagt hast , auf dem Gymnasium , selbst wenn du dich nicht für das Abitur qualifizierst , aber dennoch die Klasse schaffst. Hast du den gleichen Abschluss wie auf Realschule , Mittlere Reife