Ins Internat? Was haltet ihr davon?

4 Antworten

Baden-Württemberg und schön und günstig... Da kopiere ich dir einfach, was ich auf diese Frage http://www.gutefrage.net/frage/in-internat-wechseln- geantwortet habe:

Die evangelischen Seminare Maulbronn und Blaubeuren nehmen "Quereinsteiger" prinzipiell in jedem Schuljahr und in jede Stufe auf. Vorausgesetzt es gibt einen freien Platz. Zitat von der Startseite seminar-blaubeuren [.] de: "Unsere Abiturschnitte gehören regelmäßig zu den besten des Landes Baden-Württemberg, doch Bildung ist für uns mehr..."

Günstig ist auch das Schlossgymnasium in Künzelsau: schlossgym [.] de

Beim Clara-Schumann-Gymnasium in Lahr und dem Droste-Hülshof-Gymnasium in Meersburg bin ich zu faul nachzusehen, wieviel sie monatlich kosten. Das kannst du ja selbst machen, wenn es dich interessiert:

Dann gibt es noch die Internate z.B. in Rottweil oder Rottenburg, wo man die "normalen" umliegenden Schulen besucht. Aber danach suchst du ja nicht, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Kommt eine staatlich anerkannte private Ersatzschule (Salem, Michelbach, Birklehof...) für dich in Frage? Da kann ich dir ein paar nennen, allerdings kosten die dann schon ein bisschen mehr...

P.S.: Es gibt eine ganze Menge Internate in Baden-Württemberg. Und die sind eigentlich alle ziemlich schön. Wenn du möchtest, such ich dir noch ein paar Links zusammen. Nächste Woche sind übrigens Aufnahmeprüfungen in den Seminaren. Wenn du dich beeilst, kannst du dich vielleicht noch anmelden!

Von Experte ACBRE bestätigt

Dafür: du entwickelst deinen Carakter weiter, wie du es zu Hause nicht könntest: du wirst viel selbstständiger durch die Distanzierung vom Elternhaus und lernst, dich in eine Gemeinschaft einzufügen; du hast immer Leute und Freunde um dich rum, mit denen du was machen kannst, es sind ja auch deine Klassenkameraden, und du kannst dir bei ihnen Hilfe holen, wenn du was nicht verstehst; die Klassen sind kleiner als an Staatsschulen; du kannst deine Freizeit besser gestalten, weil du nicht für alles was du machen willst (Sport oder so) einen Verein oder so besuchen musst, es ist alles näher und einfacher; es entstehen Freundschaften, die ein Leben lang halten; meist haben Internate einen "Verein" für ehemalige Schüler, d.h. du verlierst den Kontakt nicht und hast auch ein gutes Netz an Kontakten, auch im geschäftlichen Sinne

Dagegen: evtl. die hohen Kosten; Distanzierung von den Eltern, teilw. entsteht eine Verfremdung, wenn man sich lange nicht sieht (im Prinzip kannst du aber fast jedes Wochenende heimfahren); es ist einem öfters auch langweilig; Kontakt zu guten Freunden zu Hause ist nicht mehr so intensiv, man kann sich aber aushelfen durch facebook und so; betrifft nicht alle aber manche finden es doof: Alkohol ist verboten, bzw darf (wie bei uns) nur einmal die Woche getrunken werden, man hat außerdem keine Zeit zum Feiern gehen abends weil man zu einer geregelten Zeit im Bett sein muss; manche finden es doof ich finde es gut: Samstagsunterricht (meistens aber nur drei bis 5 Stunden, teilweise auch verkürzte Unterrichtsstunden) unter der Woche kannst du (außer in den Ferien natürlich) kaum Termine wahrnehmen, weil du ja im Internat bist; von mehreren Internaten weiß ich, dass sie irgendwo im Nirgendwo sind, d.h. du kannst nicht immer shoppen gehen oder so, wenn du was brauchst und es ist halt nicht im Stadtzentrum;

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen ;) Du musst es aber selbst entscheiden, ob Internat etwas für dich ist oder nicht, schau einfach mal, was für dich wichtiger ist und was weniger wichtig und was anders wäre als in deiner jetzigen Schule und Situation. Internat beinhaltet nämlich nicht nur eine neue Schule, sondern auch ein neues Leben!

lg 710er

ich war nen jahr auf dem schlossgymnasium künzelsau, war echt super ;) die sozialpädagogen sind echt nett und auch die anderen schüler sind super :) Ich fande die zeit auf dem internat total schön. die internate in künzelsau, lahr und meersburg kosten alle ungefähr gleich viel, zwischen 400 und 600 € im Monat. Ich hab aber mal gehört, dass das internat in meersburg zumacht, musst dich mal erkundigen ;) wenn du noch fragen hast, kannst mich gerne anschreiben, geb dir gerne auskünfte ;)

Heii. Schicke mir doch einfach eine Freundschaftsanfrage . Dann kann ich dir einiges darüber erzählen. Kenne mich einigermaßen gut aus. Zwei Freundinnen gehen von mir auf ein Internat und ich sehr wahrscheinlich bald auch. Hoffe ich mal. :)