Wie viel Taschengeld sollte ein Kind im Internat bekommen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Taschengeld ist wichtig, damit Kinder und Jugendliche frühzeitig lernen, mit Geld umzugehen. Ob sich das Kind in einem Internat aufhält oder Zuhause, spielt dabei kaum eine Rolle. Anfangs ist es sinnvoll, dem Kind das Taschengeld wöchentlich auszuzahlen. Ab dem zehnten Lebensjahr können die meisten Kinder einen ganzen Monat planen. Die Höhe des Taschengeldes ist dabei vom Einkommen der Eltern abhängig. Der Beratungsdienst Geld und Haushalt des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes empfiehlt in Anlehnung an die Jugendämter folgende Staffelung:

Unter 6 Jahre 0,50 Euro/Woche

6-7 Jahre 1,50-2,00 Euro/Woche

8-9 Jahre 2,00-3,00 Euro/Woche

10-11 Jahre 13,00-16,00 Euro/Monat

12-13 Jahre 20,00-22,00 Euro/Monat

14-15 Jahre 25,00-30,00 Euro/Monat

16-17 Jahre 35,00-45,00 Euro/Monat

Mehr Informationen zum Taschengeld unter www.familien-wegweiser.de

Kommt immer drauf an, was er sich kaufen kann. Kann er in eine Stadt gehen? Gibt es im Internat was zum kaufen? Ansonsten würde ich ihm einfach mal 5,00 - 20,00 Euro zustecken. Je nachdem :-)

Unter 6 Jahre 0,50 Euro/Woche

6-7 Jahre 1,50-2,00 Euro/Woche

8-9 Jahre 2,00-3,00 Euro/Woche

10-11 Jahre 13,00-16,00 Euro/Monat

12-13 Jahre 20,00-22,00 Euro/Monat

14-15 Jahre 25,00-30,00 Euro/Monat

16-17 Jahre 35,00-45,00 Euro/Monat

Je nach Alter würde ich zu zwischen 20 € und 50 € die Woche raten.

Hallo hier hast du eine kleine orientierungshilfe: http://www.kinder-aktuell.de/finanzielles/taschengeldtabelle-kinder-jugendliche-1430/

Ich selbst haeb viel weniger bekommen (mit 16 20 Euro im Monat) aber es kommt halt immer auch darauf an wie viel man selbst geben kann.

Ich denke nicht das es einen Untertschied macht ob dein Enkel im Internat wohnt oder zuhause. Ich weiß ja nicht wie alt er ist, aber setz dich doch vll mal mit ihm hin und überlege ob es nicht vll besser wäre ein Konto oder so zueröffnen wo du monatlich Geld einzahlst. Dieses Konto kannst du ihm dann zum 18 oder so schenken und er kann einen Führerschein damit machen, sich ein halbes Auto kaufen oder sein leben neben dem Studium finanzieren!

Und zuviel solltest du ihm aber auch nicht geben, denn schließlich ist es die aufgabe der eltern Taschengeld auszuzahlen! Frag die doch mal wie viel sie geben und ob sie überhaupt wollen das du dazu zahlst! Vll wollen sie gar nicht das er so viel geld hat, um wie du schon gesagt hast das Geld zuschätzen lernt!