Frage von kiramarie,

Wieviel Taschengeld für 15-jährigen ist angebracht?Wieviel bekommen eure Kinder?

Unser Sohn ist 15 u. bekommt z.Zt. 20 Euro Taschengeld im Monat. Obwohl er sich noch nie beklagt hat, denke ich doch, dass es vielleicht etwas wenig ist, grad in der heutigen Zeit, wo 20 Euro nicht gleich 40 DM sind.Er hat das Geld zur freien Verfügung, braucht also nichts davon auszugeben für die Schule z.B., er hat zwar ein Handy, nutzt es aber nicht,dh.mit seinem Guthaben kommt er ewig aus.Geht er mal ins Kino, Schwimmbad o.braucht ein Geschenk für einen Freund, bezahle ich das.Wieviel gebt ihr euren etwa gleichaltrigen Kindern?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xyungeloest,

wenn er es zur freien verfügung hat reichen die 20 euro.

in der suche findest du noch mehr zum thema taschengeld z.bsp.

Wieviel Taschengeld und in welcher Form bekommen eure Kinder durchschnittlich?

Kommentar von kiramarie ,

Danke

Antwort
von IceNwolf,

Ich bin 14 3/4 und bekomme nur 10€ Im MONAT und selbst davon muss Ich Kino, Schwimmbad, etc. bezahlen.

Mein Mutter meint, wenn Ich mehr möchte, dann solle Ich auch Schulsachen davon bezahlen -________- ALS OB ICH NICHT EH SCHON ALLES BEZAHLEN SOLL zZzZz

Eltern werden aber auch immer geiziger, je älter man wird. Am Anfang kaufen Sie einem alles und dann bekommt man immer weniger und weniger und weniger!!!! 10€ sind sowas von unverschämt !!!

Das find Ich so UNFAIR!!!!!

Kommentar von Cramer99 ,

Tja. Pech gehabt sag ich mal

Kommentar von Eddi1999 ,

jap, also ich würd mal sagen 10€ monatlich sind nicht gerade viel..

Antwort
von Wassermelone98,

Ich weiß, es ist schon lange her, dass die Frage gestellt wurde und die Antwort brigt nichts mehr. Trotzdem muss ichmal einen Kommentar abgeben, wenn ich das hier so sehe. Nicht jeder kann seinem Kind im Monat 50Euro Taschengeld oder mehr geben. Manche haben einfach nicht genug Geld und sind froh, wenn sie ihren Kinder überhaupt Taschengeld geben können. Das führt dann zu Neid in der Schule und unter Freunden. Das kann schonmal Freundschaften kaputt machen. Ich finde, man sollte, auch wenn man genug Geld hat, das Taschengeld so niedrig halten, dass kein Neid aufkommt. Außerdem ist Taschengeld nicht dazu da, dass das Kind sich alles kaufen kann, was es will. Geld zu haben ist nicht selbstverständlich und das sollten die Kinder lernen. Sie sollen durch ihr Taschengeld lernen, mit dem umzugehen, was sie haben und damit glücklich zu sein. bei einem 15-jährigen Kind reichen 20 Euro völlig aus. Was wäre denn, wen ein Kind, das immer 60 Euro Taschengeld bekommen hat, später mal arbeitslos wird und nur noch Hartz IV bekommt? Wie soll es denn damit leben, wenn es gewohnt ist, immer genug geld zu haben und sich alles kaufen zu können? Um das zu lernen, ist Taschengeld da. Natürlich sollen sich Kinder damit auch etwas kaufen und sich darüber freuen. Aber trotzdem müssen sie lernen, zu sparen und nicht immer das teuerste zu kaufen, wenn das Geld gerade nciht da ist. Also, gebt euren Kindern lieber weniger Taschengeld und bezahlt ihnen dafür dann mal eine Freizeit oder so. Das ist meine Meinung. Und jetzt denkt ihr alle, ich wäre eine Mutter, die nciht genug Geld hat, um ihren Kindern genug Taschengeld zu geben. Aber nein, das bin ich nicht. Ich bin ein 15-jähriges Mädchen, das aus gutem Haus kommt. Meine Eltern haben genug Geld und trotzdem bekomme ich nur 20 Euro im Monat. Für mich reicht das völlig aus. Meine Geschwister haben in meinem Alter sogar noch viel weniger bekommen und waren trotzdem zufrieden. Ich spare fast mein ganzes Taschengeld an und gebe nicht viel aus und diese Fähigkeit habe ich auch mienen Eltern zu verdanken. Da sie mir immer nur begrenztes Taschengeld gegeben haben und ich für gewisse Dinge lange sparen musste. Jetzt spare ich im Vorraus, ohne zu wissen, wofür. Das sollte man durch das Taschengeld lernen und bei mir hat es geklappt. Also, es ist nciht nur gut, wenn eure Kinder viel Taschengeld bekommen!

Kommentar von kiramarie ,

Super Einstellung!!!! Ganz toller Beitrag von dir!!

Antwort
von Ramme100,

Hallo liebe Leser und Leserinnen, ich bin ein 15 jahre alter junge und bekomme im Monat: 15 € taschengeld, 15€ "Spargeld" (geld dass ich bekomme, da mein vater weiß dass ich sparsam bin / als belohnung), 15€ für schulmaterialien. wenn ich ins schwimmbad gehe bezahlt das mein vater und wenn ich mein Handy auflade (was ich nicht oft tun muss ) gibt mein vater mir die Hälfte dazu. Auch wenn diese antwort etwas spät kommt hoffe ich, dass ich damit irgendjemandem helfen kann.

Antwort
von regina1982,

also unser von meinem freund die tochter bekommt 20 € und die ist 12... und ich weiss , von 20 euro bekommt man nicht sehr viel

Kommentar von anon-737220 ,

Zwischen 20 und 40 Euro, je nach dem Verhalten des Jugendlichen, Taschengeld sollte auch als Erziehungsmaßnahme eingesetzt werden. Es gibt viele Wege sein Taschengeld aufzubessern, bei allen musst du aber mindestens 14 Jahre alt sein, probiers mal mit bezahlten Umfragen http://bezahlte-umfragen.net/index.php, ist eine gute Übersicht dazu.

Antwort
von krauthexe,

Unser Sohn bekommt 100€ im Monat,muss sich allerdings Schulutensilien im laufenden Jahr selbst kaufen.Er bekommt nur zu Schuljahresbeginn die "Erstausstattung".Von seinem Taschengeld muss er auch Kino,Geschenke,Schwimmbad usw.bezahlen.

Kommentar von IceNwolf ,

Ich muss dies nur mit 10€ im Monat -_-

Kommentar von wallstrasse ,

Bitte? Wie viel bezahlt man den für schulsachen´? <meine freundin ist auch gut mit 20 EUR ausgekommen und musste ALLES, wirklich ALLES selber bezahlen. Alle 100 ist echt übertrieben -.-

Antwort
von Tavhid30,

Ich bin auch 15 ich bekomme 36€ meine Eltern zahlen fitnes und handyverttag zsm macht 60€ und ich bekomm auch so ab und zu mal eine. 10 er oder so drauf aber ich kann nur sagen 20 ist zu wenig 30€ ok und gib ihn ab und zu mal vielleicht ein 5er wenn er Sicht gut verhält

Antwort
von SethoS,

Guten Abend

ich bin 16 und bekomme 25€ Taschengeld und finde es reicht völlig, denn wenn man sich etwas größeres kaufen möchte sollte man sparen... Und so können Sie Ihrem Kind auch noch das Umgehen mit dem Geld beibringen den man kann nicht alles haben was man möchte... MFG SethoS

Antwort
von VDloverin,

Ich (15) bekomme im Monat auch 20€. Und die Situation, wie du sie beschrieben hast, ist bei mir genau die gleiche. Na ok, fast. Wenn ich Klamotten kaufen gehe bezahle ich meist erst einmal von meinem eigenen Geld, und später kriege ich das Geld von meinen Eltern wieder. Aber auch nur für Klamotten die ich wirklich gebraucht habe. Kino muss ich allerdings selbst bezahlen, genauso wie Geschenke für eine Freundin. Schulkrams usw. muss ich aber nicht bezahlen.

Meiner Meinung nach sind die 20€ völlig in Ordnung. Klar hätte ich gerne mehr, aber bei 4 Kindern ist das glaube ich auch nicht ganz so einfach.

Antwort
von DasBienchen35,

Also ist zwar auch sehr spät aber egal :D Ich bin weiblich 15 Jahre und bekomme 50 € im Monat. Ich finde mehr brauch es auch nicht sein. Ich bezahle davon Schulsachen, Mittag essen, Schminke, und Ohrringe (ich liebe diese Teile und brauch ständig neue ;) ) Schulbücher, Klamotten, Geschenke, Handy, Hobby, ... bezahlen meist meine Eltern. Wenn ich zur Zeit Geld habe und meinen Eltern nicht das geld aus den Taschen ziehen will, bezahl ich ab und zu auch Klamotten oder ähnliches. ich habe am ende des Monats immer noch Geld übrig zum sparen... wovon ich mir z.b. ein neues Handy kaufen kann.

Antwort
von Adrian123456,

also ich bin 15 und bekomme circa 70€ im monat. vorallem wenn ihr kind sich einmal gras kaufen möchte ist es so das man um einmal richtig stoned zu sein schon 0,5g holen muss was c.a. 5€ (abhängig vom jeweiligen dealer) kosten wird. Dadurch wird das taschengeld schnell ziemlich knapp. ich finde mit 15 jahren sind >50€ taschengeld im monat ein muss

Kommentar von Katziiiii ,

hahahaha hauptsache :'D

Antwort
von larissa7,

Ich bin auch 15 und bekomme auch 20€ monatlich. Klamotten, Geshenke für Freundinnen, Schulutensilien und Klavierunterricht bezahlen meine Eltern. Sonstige Wünsche wie Zeitschriften, Kino, Handykarte... muss ich selber bezahlen, doch dafür habe ich meist kein Geld über, weil ich meine Reitstunden selber bezahlen muss.

Antwort
von PsychoTaube,

Ehrlich gesagt geb ihm 40€ und lass ihn Kino und so selber bezahlen. Dann lernt er mal den Wert des Geldes kennen.

Antwort
von KathiFacepalmXx,

Also ich (weiblich, 15) bekomme 25€ auf mein Konto überwiesen. Normal bezahlen meine Eltern Kleidung, Schulsachen usw., aber Kino und solche 'unwichtigere' Dinge muss ich selber bezahlen. Manchmal, wenn ich irgendwie unbedingt noch Kleidung haben will, muss ich mir das aber dann selber kaufen. Wir haben halt im Monat immer eine bestimmte Summe, von der ich Kleidung gekauft bekomme, wenn ich dann aber mehr will, muss ich das dann selber bezahlen :) Also ich finde eigentlich, dass das reicht. Vorallem mit dem Konto das ist praktisch, weil ich oft zu faul bin, extra in die Stadt zu laufen und so spart man etwas mehr xD

Aber wenn man im Monat 150€ bekommen würde, davon aber alles selber kaufen müsste, fänd' ich aber auch nicht verkehrt, weil man ja so lernt, wie man sich das ganze Geld a besten einteilt.

Und wenn ich 16 bin, werde ich auch Nebenjob's machen, aber mit 15 kannste ja noch nichts besonderes machen :/

Antwort
von Saskia1998,

Ich (ebenfalls 15) bekomme 15 Euro die Woche und kaufe mir davon nur Zeitschriften, Schminke, Hygieneartikel (Duschgel, Deo..) und Bastelsachen für mein Hobby.. Klamotten, Handy-Prepaidkarten (meist 2 Stück im Monat, einmal 25 Euro und einmal 15 Euro), Schulsachen, Kino usw. bezahlen mir meine Eltern zusätzlich.

Ich finde 20 Euro im Monat viel zu wenig, da bekommt man doch heutzutage garnix mehr für...

Antwort
von bienchen1996,

also deine frage ist jetzt schon länger her aber ich wollte meine meinung da auch nochmal zu sagen... ich bekomme 30€ im monat und das reicht vollkommen außerdem zahlen meine eltern auch nicht dir 30€ alleine sondern 20 und 10 bekomme ich von meiner oma:D (meine oma ist die beste-hdl oma;*) , aber ich muss von dem geld auch nur die sachen kaufen die unwichtiger sind (kino,eis essen,bummmeln,geschenke...) schwimmbad zahlen meine eltern komsicher selbst und klamotten und schulsachen zahlen sie auch, was ich gut finde. nur wenn es im monat mal zu viel an geld wird kaufe ich mir auch oft klamottten mal selbst ich will meien eltern ja auch nicht zuviel finalziell belasten, das wäre fies, weil ich ja auch kein einzelkind bin;). wie hast du das denn dann geregelt? lg bienchen

Antwort
von Latern97,

@LisaLoveMusiic

Das ist egal ob man junge oder Mädchen ist. Ich bin ein Junge und ich kann mir nicht vorstellen das dein Bruder glücklich ist das er weniger kriegt als du nur weil du ein Mädchen bist ? :D FAIL xD Mädchen kaufen ja meist Klamotten für. Aber Jungs (ich zumindest) sind meist mehr technisch und ich sag mal PC SPiele und andere Technische sachen sind nicht grade billiger als Klamotten somit finde ich es MEGA unfair das dein Bruder obwohl er um 1 Jahr älter ist weniger bekommt nur weil er ein Junge ist. PS BIN 15`:) und bekomme 20 € un dmuss mir dafür aber monatlich Handy KArte kaufen 15 € da bleiben für Pc- Spiele oder andere Sachen nich viel übrig. Neue Kleidung brauch ich vllt alle 3 Monate oder so mal (is mir relativ egal :) ) ich finde es nur komisch das manche eltern 20 € geben aber den Kindern dafür auch noch die Handy KArte und andere Sachen bezahlen ich sag mal Klamotten können sie gerne zahlen aberHandy karte sollten die Kinder dann doch selbst zahlen finde ich.

Ich finde es auch unfair wen Klamotten gezahlt werden aber PC SPIELE NICHT. Für mich ist, dass das selbe. Was für meine Schwester Klamotten sind, sind für mich PC -Spiele . (GEBE ZU ICH ZOCK SCHON GERNE :) ) Klar, dass das viele Eltern nicht verstehen weil sie sich nicht so damit auskennen. Ich finde es nähmlich sehhrrr unfair wen meine schwester (15) die Klamotten zum sehhhr großen teil gezahlt werden und ich nur alle3 monate mal Klamotten brauch. Das ist wie ich finde jeweils Mädchen - Junge und somit unfair :)

Kommentar von viktoriawlf ,

Klamotten braucht man auch! Klar wenn man zu viele hat ist das was anderes aber du brauchst passende Klamotten für Frühling, Sommer, Herbst und Winter! und wofür Computerspiele ? Um sich das Hirn zu verblöden oder was ?:D

Antwort
von Mayumi,

Also ich bin 14 und bekomme 30€ im Monat, das hört sich jetzt erstmal viel mehr an, aber ich muss davon auch Verabredungen, Fahrkarten usw. bezahlen. Am Ende bleiben mir meistens dann so 15€ zum Ausgeben.

Naja, in der Beziehung ist sowieso jeder anders! Ich hab zum Beispiel schon Monatsmitte wieder ein leeres Portmonnaie ... Es kommt darauf an, wie z.B. der Verbrauch von Pflegemitteln usw. aussieht (der ist bei Mädchen ja sowieso etwas größer :D)

Für viele Teenager ist die Welt ziemlich teuer geworden :) Heute geben viele Jugendliche (wie Statistiken zeigen) sehr viel mehr Geld aus, wie in früheren Zeiten. Das liegt daran, dass heute viele Luxus-Artikel zu einer Art Standard geworden sind, wie Marken-Klamotten, -Schmuck, -Schminke, -Elektronik usw. Usw. ...

Sie müssen selbst wissen wie ihr Sohn sich verhält, ob er mehr Geld braucht, oder ob er zufrieden damit ist was er hat

Antwort
von JakobsEltern,

Das kommt immer darauf an, was die Eltern bezahlen.

Angenommen der Sohn brauch sich Kleidung nicht selber kaufen, dann brauch er natürlich auch

viel weniger Taschengeld.

Ein 15jähriger sollte sich aber auch selber etwas dazu verdienen.

Man könnte es prinzipiell sogar so machen, als Ansporn, dass man sagt,

ich gebe Dir zu dem was Du Dir erarbeitest nochmal

einen bestimmten Prozentsatz drauf.

Kommentar von kiramarie ,

Kleidung oder Deo etc. braucht er selbstverständlich auch nicht selber bezahlen. Jobben möchte er gern, er steht auch schon seit 2 Jahren auf der Warteliste für´s Zeitung austragen.Und in den meisten Läden werden erst Schüler ab 16 genommen.

Antwort
von Krabbe95,

ich bin 15 und ich bekomme in monat 19 Euro. Für mich reicht das nicht, da ich davon Kino, Handyaufladung, Klamotten wenn ich mit Freunden shoppen gehe, Schwimmbad, geschenke für Freunde und auch ansonsten so kleine Dinge selber bezahlen muss. wenn ich mit meiner Mutter über das taschengeld rede flippt sie imme rgleich aus und meint das reicht aber genacu das tut es nicht. Die heutigen Sachen werden alle teurer und teurer. Aber wenn du ihm alles andere bezahlst reicht das völlig aus.

Antwort
von anna18988k,

Also, ich bin 12 und bekomme 15 € im Monat. Muss mir eig. nichts selbst kaufen außer Klamotten, die ich eig. nicht bräuchte, PC-Spiele, Magazine, Handykosten etc. Ich denke, wenn er wirklich nichts zahlen muss, reichen 20€ aus.

Antwort
von Lukas041997,

Ich bin auch 15 (bekomme auch 20€ im Monat, auch zur freien Verfügung) und wenn man wie ich 2mal am Wochenende feiern geht, reicht das Geld hinten und vorne nicht. Ich gebe im Schnitte 10€ am Abend aus. Um dies zu machen muss ich mir auch etwas dazu verdienen. Handy und Schulkram wird immer von meinen Eltern bezahlt, nur Klamotten muss ich ab und zu selber kaufen oder was dazu geben, je nachdem ob ich grad was brauch oder nur haben will. Wenn er sich aber was dazu verdient oder zufrieden ist sollte es wohl ok sein, sonst hätte er sich wohl schon beschwert oder nach mehr gefragt.

Mit freundlichen Grüßen Lukas

Kommentar von Smiley6565 ,

Wo gehst du denn mit 15 Feiern ?

Kommentar von Lukas041997 ,

An einem Fluss mit Frunden chillen und saufen oder auf irgendwelchen Housepartys und da saufen :* wie jeder normale 15-jährige MFG Lukas

Kommentar von Sr50Killer ,

findest du das was du schreibst nicht leicht "assi" ??? "An einem Fluss mit Freunden chillen und saufen oder auf irgendwelchen Housepartys und da saufen" klingt mehr als assi in meinen augen!!!

ich bin 17 und trinke nicht mehr!!! ich brauche es auch nicht und ich denke das ich 1000 mal cooler bin wie du!!! gerade weil ich NICHT trinke. als ich 15 war, bin ich mit freunden in den wald gegangen und wir haben uns aus herrum liegenden zeugs art "hütten" gebaut, ohne nägel, schrauben etc. sondern nur aus baum und gestrüpp... und sowas bringt meiner meinung nach mehr spaß wie saufen und partys\feiern!!! und nicht jeder "normale 15 jährige" geht saufen und dies und das!!! mit 17-18 jahren, ok. da ist man auch alt genug für sowas. aber nicht mit 15!!!

Kommentar von Sr50Killer ,

dachte ich mir auch gerade :D

Antwort
von Sr50Killer,

hallo, das kommt vllt etwas spät, aber ich will mal meinen senf dazu geben :D

ich bin 17 und bekomme 30€ im monat. ich komme damit vollkommen aus :) ich kaufe fast jeden monat etwas für meinen pc oder neue lautsprecher, und dies und das. aber auch nur dank neben job. ich finde 20€ sind ok! ich habe mit 15 nur 15€ bekommen und es lange... schwimmbad war ich seit dem ich 8 bin nicht mehr und kino war ich erst 1 mal mit der schule... kleidung und alles bezahlt mama und den rest ich.

Lg

Antwort
von Raimund1,

Ich habe meien Kindern bis zur 10. Klasse auch 20 €gegeben bei gleichen Voraussetzungen. Meine Tochter verdient sich was dazu, der Sohn kam damit aus. Ab 11. Klasse gab es 25 €. Ich denke, du machst das richtig!

Kommentar von kiramarie ,

Danke, und ich hatte schon ein schlechtes Gewissen.

Antwort
von BundDerElfen,

Ich bin 15 (allerdings ein Mädchen) und bekomme im Monat 8 Euro, wovon die Hälfte auf mein Konto eingezahlt wird. Ich habe also nur 4 Euro zur Verfügung, muss mir aber auch so gut wie keine Klamotten, Hygieneartikel, Schulsachen, Geschenke für Freunde,... selbst kaufen. Kino und so muss ich aber schon selbst bezahlen. Trotzdem komme ich eigentlich total damit aus. Meine Freundinnen bekommen aber alle auch so zwischen 20-30 Euro, also ich finde, das reicht.

Antwort
von B4Bii,

Ich bin selbst auch 15 Jahre alt & bekomme im Monat 40€ .. Eig. nicht schlecht aber ich muss davon mir selbst Klamotten; Handykarte und alles andere damit bezahlen. Dh bei den heutigen Preisen so, ist dann nicht mehr viel übrig!! ):

Nur Schulsachen muss ich nicht bezahlen.. Ansonsten alles.

Antwort
von ProjectX59,

Also ich bin 15 Jahre alt und bekomme nur 20 € im Monat. Krieg auch manchmal noch 5€ um mir wenn ich draußen bin was zu kaufen ... Ich finde 20€ im Monat viel zu wenig. Shoppen vielleicht nur 2 Mal im Jahr beim H&M // Handygeld bekomm ich auch nicht da meine Eltern zu Spießig sind ... Achja und z.B. Ein Spiel für eine Konsole krieg ich auch vielleicht nur 3 Mal im Jahr ! Und ich bin mit meinen 20 € nicht überglücklich und ich kann bzw. will keine Zeitungen austragen da ich eh schon in der Schule überfordert bin.

Kommentar von ProjectX59 ,

Und ich weiß auch nicht was ihr uns mit dem beibringen wollt ? Werde ich etwa Harzer und soll mir jeden Cent sparen ? Sicherlich nicht und ich denke eure Kinder werden das sicherlich auch nicht sein. Und manche Eltern wundern sich dann wieso ihr Kind eines Tages im Kaufhaus von einem Detektiv erwischt wurde indem er sich ein Spiel oder sonstiges geklaut hat. Ich hatte auch ein Freund den ich so nebenbei kannte der für 10 € jedes Spiel für jede Konsole klaut. Ist das nicht einbisschen Beängstigen ?

Antwort
von angelofshadows,

20€ aber nebenbei gibts auch für kleinigkeiten noch was.

Antwort
von wanttoknow218,

hallo,ich bin 15 und bekomme 25€ im Monat. Grundsätzlich reicht das auch,klar wird es manchmal eng aber man muss auch lernen mit Geld umzugehen. aber es ist auch so,das wenn ich ins Kino gehe aber total blank bin,meine Eltern ein bisschen drauflegen oder vorstrecken. ich kann es jedem raten,nach Jobs zu suchen. ich arbeite gelegentlich als Tennistrainer oder Fußballtrainer für bambinis! ich bezahle für alles selber ausser Kino (die Hälfte) und schwimmen (die Hälfte)! alles über 40€ Euro finde ich total über trieben in meinem Alter! es sei denn man muss alles bezahlen....

Antwort
von LisaLovesMusiic,

also ich bin jetz 14 Jahre alt. (Mädchen^^) Naja und ich krieg 40 - 45 € im Monat. und damit kann ich machen was ich willxD also klamotten schulsachen geschenke und so zahlt mami alles.

aber ich glaub für nen Jungen reicht des. Mein bruder hat bis er 15 war 15-20 € gekriegt mit 16 hat er angefangen zu arbeiten und dadurch selbst sein geld verdient. und es hat ihm völlig gereicht..^^