Mit 16Jahren kein Taschengeld?

16 Antworten

Wenn Sie ansonsten Geld von dir bekommen, damit sie etwas für ihre Freizeit haben, ist das auch ok.

Meins ist es nicht, ich finde es wichtig, dass meine Kinder lernen mit dem Betrag, den sie zur Verfügung haben hauszuhalten und auszukommen.

Wobei das auch nicht in Stein gemeisselt ist. Bestehen besondere Wünsche reden wir darüber und wie sie erreicht werden können.

Aber es ist mir wichtig, dass sie lernen, dass nichts selbstverständlich einfach da ist und man sich seine Mittel eben einteilen muss.

Um sinnvollen Umgang mit finanziellen Mitteln zu erlernen, ist Taschengeld hervorragend geeignet. Diese Summe ist nur für den ganz persönlichen Gebrauch, ohne Rechenschaft ablegen zu müssen. Anschaffungen, Kleidung, etc. wurden weiter von uns getragen.

Meine 4 Kinder haben vom 6. Lebensjahr an TG bekommen. erst wöchentlich bei Nachfrage ab 10J monatlich, ab 12J auf ihr TG Konto bei der Sparkasse. Jedes Jahr eine Erhöhung. mit 1€ wöchentlich begonnen, mit 15J gab es 50€ monatlich. Wenn sie mehr wollten, haben sie sich einen Job gesucht

Heute bekommen wir die Rückmeldung - Danke wir haben gelernt mit Geld umzugehen und einzuteilen. Das hilft jetzt im Studium, bzw.beim Hausbau.

Schlecht - Wie sollen sie den Umgang mit Geld lernen? Wenn du es dir leisten kannst gibt ihnen im Rahmen deiner Möglichkeiten Taschengeld. Hier die aktuelle Taschengeldempfehlung:

https://www.taschengeldtabelle.org/

Finde ich nicht sonderlich schlimm. Habe ich damals auch nicht und kenne sehr viele bei denen es auch so war.

Ich hab für mein Geld mit 16 schon gearbeitet und es hat mir nicht geschadet.

Viele wenden das Modell an, sodass die Kinder einfach nach Sachen fragen, die sie haben wollen und das Elternteil dann entscheidet, ob das Kind nicht in letzter Zeit schon teure Sachen bekommen hat. So war's in meiner Kindheit, habe nie Taschengeld erhalten. Nur das selbstverdiente.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung