Eltern wollen mir nur 5€ Taschengeld geben im Monat mit 16?

Plincheeee  27.10.2022, 18:29

Wann wirst du 16? Novolla gibt's nicht.

thatsme2020
Fragesteller

November*

8 Antworten

Ich finde 10€ monatlich in deinem Alter auch ziemlich wenig.

Etwa 40-50€ fände ich da angebracht, sobald du 16 bist. Auch abhängig davon, was genau du davon bezahlen musst (z.B. Kleidung, Hygieneartikel), unter Umständen mehr.

Auch solltest du mit 16 bereits ein eigenes Giro-Konto besitzen, auf das du eine monatliche Zahlung überwiesen bekommst.

Allerdings kann ich die finanzielle Lage deiner Eltern nicht einschätzen. Eventuell können sie sich das wirklich nicht regelmäßig und in diesem Ausmaße leisten.

Gerade in der aktuellen Situation fällt das wohl vielen schwer.

Auf eine regelmäßige Zahlung solltet ihr euch trotzdem einigen, denn ständig nachfragen solltest du nicht müssen.

Zeitung austragen würde ich dir nicht empfehlen. Viel Arbeit für fast kein Geld, da kannst du die Zeit besser verbringen. In meinen Augen ist das Ausbeutung.

Falls Schülerjob, dann nicht unterm Mindestlohn!

Erstens würde ich offen mit dem Thema umgehen. Es macht keinen Sinn, deinen Freunden oder sonst wem irgendetwas vorzulügen. Allerdings hast du dann eventuell das Problem, dass deine Freunde nicht mehr so viel mit Dir zu tun haben wollen. Insofern ist das Thema ziemlich schwierig. Vielleicht kannst du ja ab und zu durchblicken lassen dass du gerade kein Geld hast.

Zweitens kannst du deinen Eltern nicht mehr Geld abverlangen wenn sie selbst keins haben. Du könntest allerdings den Spieß herumdrehen und deinen Eltern vielleicht beim Sparen helfen wenn das irgendwie möglich ist. Wenn du ihnen z.B den Wocheneinkauf um 10 € günstiger einkaufst indem du z.B in verschiedene Läden gehst und die Sonderangebote nutzt, dann kannst du ja mit ihnen reden dass sie dir die 10 € geben.

Das ist natürlich blöd, dass du fast kein Geld bekommst, wie die finanzielle Situation deiner Eltern ist, können wir natürlich hier nicht abschätzen.

Wenn deine Eltern dir wirklich nicht mehr Geld geben können, wäre es wenigstens gut, wenn sie dir nicht zusätzliche noch einen Minijob verbieten würden.. Da sind sie meiner Meinung nach schon in der ,,Pflicht" dir in welcher Art auch immer entgegen zu kommen

Ich kriege auch kein Taschengeld , finde das aber gar nicht schlimm. Man kann auch viele Sachen ohne viel Geld zu verbrauchen unternehmen. Zum Beispiel ein Diy Bastelabend… Oder ein Spieleabend es gibt so viele Möglichkeiten, die man ausprobieren kann!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dass deine Situation blöd und schwierig ist kann ich mir vorstellen. Aber ich denke, deine Eltern werden ihre gründe haben, warum mehr nicht möglich ist. Deswegen würde ich jetzt mal den anderen Weg einschlagen und schauen, was du tun kannst, um auch mit den 10 euro gut zurecht zu kommen:

  • sprich mit deinen Freunden ganz offen, und schlage vor, mehr Dinge zu unternehmen, die Kostengünstiger sind: DVD abend statt Kino, mal ne Wanderung als Freizeitaktivität, Schwimmen eher im Sommer im See statt im teuren Hallenbad
  • Lass dir von deinen Freunden zu Geburtstag gemeinsame Aktivitäten schenken ( party und was auch immer mehr geld kostet was ihr gern gemeinsam machen wollt)
  • Viele persönliche Sache bekommt man heute auch getauscht oder gebraucht gekauft...probier mal tauschticket.de aus...da kannst du deine alten, zu kleinen oder uninteressant ( weil zu kindisch) gewordenen Sachen gegen Tauschtickets eintauschen, mit denen du neuwertige sachen bekommst
  • Vieles Kann man sich auch Leihen

Klar ist das mit deutlich mehr aufwand verbunden und klappt auch nicht bei allem, aber es ist möglich.

Und peinlich sein muss dir das überhaupt nicht: !Minimalismus" ist bei den jungen Erwachsenen momentan ein total großer Trend- nur wenig zu besitzen und mit vorhandenen Ressourcen achtsam und nachhaltig umgehen.

thatsme2020
Fragesteller

dankeschön hat mir echt weitergeholfen 🙏🏻