Wie viel Taschengeld für eine 13 jährige?

Regina3  01.07.2022, 22:42

Dann bekommst Du bisher gar keines?

Sadworld123
Fragesteller

Nur als ich 8 war hatte ich mal für 3 Wochen 1 Euro bekommen.. danach wieder nicht..

9 Antworten

Das kommt erst mal darauf an, für was alles Du Geld brauchst. Ob du dich z.B. schminkst oder pur zur Schule gehst, ob du rauchst, ob du ein teures Hobby hast. Ich würde erstmal schauen, welches Geld du individuell eben benötigst. Dabei ist zu berücksichtigen, dass Mädchen tendentiell eine Menge brauchen, das Jungs nicht benötigen, deshalb sollte man nicht kleinlich sein.

Meine Eltern haben das so gemacht: wenn ich zum Beispiel in der 9. Klasse war, wurde das mit den Wochen des Monats multipliziert also 9*4

In der 10. Dann schon 10* 4 und im Geburtstagsmonat gab es einen Zehner mehr 🤷‍♀️ fand das System eigentlich ganz gut. Ab dem 16. Lebensjahr habe ich dann zusätzlich einen Aktienfond bekommen.

Hi,

Also kommt natürlich drauf an, wie deine Eltern finanziell aufgestellt sind. Kannst ja keine 30 Euro im Monat erwarten, wenn deine Eltern gerade so über die Runden kommen. Ich selbst habe mit 13 noch kein Taschengeld bekommen, aber wenn du mich fragst wären 5 Euro ein Anfang.

LG

Bigbrainboi  01.07.2022, 22:54

leider sind mittlerweile 5euro fast garnichts mehr wert, wenn ichs mal so sage. reicht gerade mal fuer ein doener

Oniappiano  02.07.2022, 09:26
@Bigbrainboi

Ja stimmt schon, aber wenn man spart und gerade noch gar kein Taschengeld bekommt macht das schon n'en Unterschied

Unsere Kinder haben bis zum 18. Geburtstag wöchentlich einen Euro mehr erhalten, als sie in Jahren alt waren.

13 Jahre = 14 Euro pro Woche.

Hast du denn schon einmal Taschengeld bekommen oder wäre dies das erste Mal? Wenn es das erste Mal wäre dann würden 10€ absolut reichen, damit du erstmal in den Geschmack kommst Geld zu besitzen beziehungsweise langsam lernst, mit Geld in geringen Mengen umzugehen. Oder du sparst dein Taschengeld um dir irgendwann etwas schönes zu kaufen.

Sadworld123
Fragesteller

Ich glaub, das ich ein Mensch bin,der eher gerne spart. :) aber meine Eltern müssen mir das erst mal erlauben…

IIIuna  01.07.2022, 22:48
@Sadworld123

Rede mit ihnen und mit Glück geben sie dir eine Chance.