Wie viel Taschengeld für 7 jährige?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Anderen Betrag: 59%
2€/Woche 19%
3€/Woche 15%
2,50€/Woche 7%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
2€/Woche

Taschengeld zur freien Verfügung macht durchaus Sinn, damit Kinder lernen ihr Geld einzuteilen und damit auszukommen. Der Umgang mit Geld ist ein wichtiger Schritt in Richtung beginnender Selbstbestimmung und Eigenverantwortung.

Durch frühzeitigen, bewussten Umgang mit Geld werden die Grundlagen geschaffen für sinnvolles Haushalten und Wirtschaften im Erwachsenenalter. Die Kinder lernen, dass für größere Anschaffungen gespart werden muss. Freiwilliges Sparen bedeutet auch zu lernen, Verzicht zu üben, zu planen und seine Pläne einzuhalten.

Eigene Wünsche und Vorlieben lassen sich so selbstständig realisieren ohne ständiges Betteln bei den Eltern. Die Kinder werden so nicht zu Bittstellern erzogen werden, lernen aber gleichzeitig, dass Wünsche nicht unbegrenzt finanzierbar sind.

Für das Kind kann es ohne eigenes Geld bedeuten, in der Gruppe der Gleichaltrigen ausgegrenzt zu werden. Es muss sich auch materiell etwa an Freizeitaktivitäten (Kinobesuche, Schwimmbad) beteiligen können.

Wichtige Erfahrungen mit Lust und Frust unserer Konsumgesellschaft werden gemacht, aber auch die Freude wird erlebt werden, anderen Geschenke machen zu können.

Hier findest du Empfehlungen zum Taschengeld:

https://familienportal.de/familienportal/lebenslagen/kinder-jugendliche/taschengeld

Die Höhe des Taschengeldes richtet sich natürlich auch einerseits nach dem Familieneinkommen, andererseits danach, welche Ausgaben das Kind davon bestreiten soll.

Meine Jungs bekamen seit der Einschulung Taschengeld; je Schuljahr 1€ pro Woche (das ist wohl schon ein paar Jahre her - heute wären es eher 2 €). Zum Schuljahresbeginn wurde jeweils erhöht und ich kam so nicht durcheinander.

In der Grundschule war das noch viel Geld - aber Sparen war durchaus erlaubt und erwünscht.

In der Oberstufe konnte das Geld dann knapp werden - aber Dazuverdienen war durchaus erlaubt und erwünscht.

Mein Ältester ging bei Volljährigkeit noch zur Schule und hat dann das Kindergeld bekommen, mein Jüngster war da schon in der Ausbildung, hat also kein Taschengeld mehr bekommen, muss aber von seinem Gehalt auch nichts abgeben.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  26.03.2023, 22:33

Vielen Dank für deinen Stern!

Anderen Betrag:

Hey!

Laut dem Familienportal des Bundes sind 1,50 - 2 Euro die Woche angemessen.

Ich empfehle dir, v. a. in der Startphase erst einmal mit 1,50 Euro pro Woche anzufangen, schließlich sollte ja auch der bewusste Umgang mit Geld (Geld sparen um sich etwas zu kaufen) erlernt werden. Und glaub mir, umso höher du jetzt schon anfängst, desto mehr will sie später haben :-)

Wichtig ist natürlich auch, dass das Taschengeld mit deinem Budget vereinbar ist!

Wichtig ist in dem Zusammenhang mit Taschengeld auch, dass du deinem Kind den Umgang und eventuell auch die Funktionen des Geldes erklärst. Schließlich sollte die kleine ja wissen, was sie da in den Fingern hält. Wenn du denkst, dass sie geistig noch nicht so weit entwickelt ist (was ich natürlich nicht hoffe🍀) würde ich das Thema noch vertagen.

Von der Sendung mit der Maus gibt es einen recht toll gestalteten Film, der über das Thema Geld handelt. Alternativ kannst du auch mal bei der EZB oder der Deutschen Bundesbank nach kostenlosen Publikationen suchen, die Kindern das Thema Geld erklären.

Hier sind noch ein paar interessante Links zu dem Thema:

https://www.sparkasse.de/themen/familie-und-geld/taschengeld.html

auf die schnelle habe ich den vorher angesprochenen Film nicht gefunden, falls ich einen passenden Link finde, füge ich ihn hier ein

https://www.bundesbank.de/de/service/schule-und-bildung/erklaerfilme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"
Anderen Betrag:

Du kannst ja erstmal deine Eltern generell fragen, ob sie Taschengeld dir überhaupt schon geben wollen. Wenn ja dann machen sie dir vielleicht schon einen Vorschlag, dann wüsstest du was sie dir geben würden.
Ich hab mit 7 noch kein Taschengeld bekommen, aber halt eine monatliche Überweisung auf mein Konto von ca 5€ das hat sich dann über die Jahre zusammengesammelt und wenn ich bald meine Karte bekomme kann ich auf das Geld zugreifen. Bekomme halt seit ich 12 bin das Taschengeld so in die Hand, das sind pro woche ca anfangs 5€ gewesen und inzwischen 10€.

Robin0907  24.03.2023, 15:32

Ach ich bin dumm, frage falsch gelesen... Einfach ignorieren bitt :)

2€/Woche

Das finde ich angemessen um den Umgang mit Geld zu lernen.

Alle die hier von ~50€ im Monat schreiben haben entweder keinerlei Ahnung von Erziehung oder es sind nur Spaß Antworten.

Ein 7 jähriges Kind braucht sonst ja noch nichts 🤷‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderen Betrag:

Mindestens 5€ vielleicht sogar auch 10.

Für 2€ gibt es heute doch kaum noch was zu kaufen.

Brain300  24.03.2023, 15:37

5 Euro pro Woche sind für eine 7 Jährige stark übertrieben....

hardles  24.03.2023, 15:38

entschuldige das Kind ist 7 in worten sieben , also max. 2 Euro die Woche

Booooman  24.03.2023, 19:56
@hardles

Was soll sich das Kind denn für 2€ kaufen?

Dafür gibts höchstens eine Tafel MIlka, oder zwei Bifi.

hardles  24.03.2023, 20:25
@Booooman

na das reicht doch wohl, ein 7-jähriger braucht auch nicht mehr

für Nike Schuhe, I-Phone und e-bike sind die Eltern zuständig,