Taschengeld mit 14?

MariaSunlight  25.12.2023, 14:32

Du wohnst in der Schweiz?

Amy0027
Fragesteller

Ja

5 Antworten

Moin. Ich habe mal kurz gegoogelt und in Deutschland wären das zwar 106€, da die Schweiz aber teurer ist, hat es wahrscheinlich nen Wert von 50€, bei uns in DE. Ich habe bis ich 16 war, 40€ Taschengeld bekommen und kam damit mehr als gut aus.

Ich kann zwar verstehen, dass es geil ist mehr Geld zu haben, aber in dem Alter sollte man auch lernen damit um gehen zu können. Also es sparen zu können, da man später auch mit dem auskommen muss was man selber verdient und man sich nicht alles was einem gerade so einfällt leisten kann.

Wenn du mehr Geld möchtest, dann kannst du dir ja einen kleinen Job suchen und es selber verdienen.

Kaufen dir deine Eltern zur Zeit Klamotten? Damit meine ich nicht haufenweise ultra teure Markenklamotten, sondern "normale" Sachen in einer normalen Menge.

Deine Eltern müssen dir allerdings auch essen, Schule, Strom, Wasser, ggf Hobbys und so bezahlen, unterschätz das mal nicht.

Ansonsten frag doch einfach mal, ob sie dir vielleicht so 20Fr mehr geben könnten, fragen kostet ja nichts. Allerdings würd eich es nicht übertreiben

Amy0027
Fragesteller

Meine Eltern können nicht gut mit Geld umgehen weshalb es oftmals nicht dazu kommt das ich was ich brauche (zb normale Hosen, Handschuhe ect) kaufen kann darum würde ich das halt selbst in die Hand nehmen wollen.

Amy0027
Fragesteller

Meine Eltern können nicht gut mit Geld umgehen weshalb es oftmals nicht dazu kommt das ich was ich brauche (zb normale Hosen, Handschuhe ect) kaufen kann darum würde ich das halt selbst in die Hand nehmen wollen.

ja in der Schweiz ist es wirklich teurer, zb wenn man einmal ins Kino geht bezahlt man schon 30fr, Hosen bereits 50fr und ein Tshirt nicht unter 15fr.

auf keinen falls möchte ich uns „arm“ darstellen meine Eltern verdienen gutes Geld können nur damit nicht umgehen.

Yapyapyap733  26.12.2023, 10:40
@Amy0027

Ja dann frag die mal und nutze vielleicht als Argument, dass du dich klamottenteschnich selber versorgen möchtest. Aber ich würde nicht zu viel verlangen, dann machen viele gleich dicht...

Ansonsten kannst du wie gesagt auch nebenbei arbeiten.

Hallo,

warum nicht gleich 1000F oder 10.000F. Fordern kannst Du auch noch mehr, ob und wieviel es am Ende sein kann/soll/darf musst Du einfach aushandeln. Setzte die Eltern unter Druck - wie und womit auch immer. Dir wird schon was einfallen...

Grüße aus Leipzig

100 FR ist bereits so viel dass es für Freizeit und Kleidung reichen müsste. Empfehlungen sagen dass 14jährige ein Taschengeld von um die 40 FR bekommen sollten.

Kannst doch zufrieden sein!

Ich würde sagen sie sollten Dir das "Kindergeld" geben. Ich glaube das liegt so bei € 200.-

Das ist mehr als genug alles weitere sollte deine Eltern kaufen, manche bekommen weniger bzw garkein tschg

Amy0027
Fragesteller

Das ist mir bewusst jedoch würden mir meine Eltern zB keine teure Sachen kaufen wenn ich also Geld für Kleidung bekommen würde müsste ich das Geld zu erst sparen um die teureren dachen zu kaufen. Teilweise ist es einfach so das sie Geld nicht einteilen können und ich dann darunter „leide“