Taschengeld für Jugendliche?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Taschengeld zur freien Verfügung macht durchaus Sinn, damit Kinder lernen ihr Geld einzuteilen und damit auszukommen. Der Umgang mit Geld ist ein wichtiger Schritt in Richtung beginnender Selbstbestimmung und Eigenverantwortung.

Durch frühzeitigen, bewussten Umgang mit Geld werden die Grundlagen geschaffen für sinnvolles Haushalten und Wirtschaften im Erwachsenenalter. Die Kinder lernen, dass für größere Anschaffungen gespart werden muss. Freiwilliges Sparen bedeutet auch zu lernen, Verzicht zu üben, zu planen und seine Pläne einzuhalten.

Eigene Wünsche und Vorlieben lassen sich so selbstständig realisieren ohne ständiges Betteln bei den Eltern. Die Kinder werden so nicht zu Bittstellern erzogen werden, lernen aber gleichzeitig, dass Wünsche nicht unbegrenzt finanzierbar sind.

Für das Kind kann es ohne eigenes Geld bedeuten, in der Gruppe der Gleichaltrigen ausgegrenzt zu werden. Es muss sich auch materiell etwa an Freizeitaktivitäten (Kinobesuche, Schwimmbad) beteiligen können.

Wichtige Erfahrungen mit Lust und Frust unserer Konsumgesellschaft werden gemacht, aber auch die Freude wird erlebt werden, anderen Geschenke machen zu können.

Hier findest du Empfehlungen zum Taschengeld:

https://familienportal.de/familienportal/lebenslagen/kinder-jugendliche/taschengeld

Die Höhe des Taschengeldes richtet sich natürlich auch einerseits nach dem Familieneinkommen, andererseits danach, welche Ausgaben das Kind davon bestreiten soll.

Meine Jungs bekamen seit der Einschulung Taschengeld; je Schuljahr 1€ pro Woche (das ist wohl schon ein paar Jahre her - heute wären es eher 2 €). Zum Schuljahresbeginn wurde jeweils erhöht und ich kam so nicht durcheinander.

In der Grundschule war das noch viel Geld - aber Sparen war durchaus erlaubt und erwünscht.

In der Oberstufe konnte das Geld dann knapp werden - aber Dazuverdienen war durchaus erlaubt und erwünscht.

Mein Ältester ging bei Volljährigkeit noch zur Schule und hat dann das Kindergeld bekommen, mein Jüngster war da schon in der Ausbildung, hat also kein Taschengeld mehr bekommen, muss aber von seinem Gehalt auch nichts abgeben.

Und wie viel habt ihr bekommen?

Das ist nun 40 Jahre und mehr her… das weiß ich wirklich nicht mehr. Doch wir Geschwister haben manchmal nach der Schule, oft am Wochenende und immer einen Teil der Schulferien im elterlichen Betrieb gearbeitet und recht gut verdient.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  18.04.2023, 06:16

Vielen Dank für deinen Stern!

Hey,

Mit 10-12 habe ich 5€ im Monat bekommen.

Mit 14 10€

Mit 16 waren’s dann 20€

Und seit ich 18 bin bekomme ich 100€, was aber auch damit zu tun hat, dass ich als Studentin etwas mehr Geld brauche , als als Schülerin die zuhause gelebt hat.

Lg

ViSpace
Fragesteller

Der erste User der auch auf die Frage antwortet wieviel er selber kriegt😂

Danke

Hey <3🌸

Bin einbischen spät aber wollte die Frage trozdem beantworten:

also ich bin 12 Bekomme 50 euro im Monat was ich echt viel finde normal für 12 jährige denke ich so 30 im Monat?!

Lg🌸schönen Tag euch allen noch

10 -> 5 Euro

12 -> 20 Euro

14 -> 40 Euro

16 -> 60 Euro

18 -> 80 Euro