Ich bekomme kein Taschengeld was kann ich machen?

6 Antworten

Du bist erwachsen. Zumindest laut Gesetz. Zeit, dass du und deine Eltern das auch begreifen.

Taschengeld allerdings ist nirgendwo gesetzlich verpflichtend, somit hast du auch keinen Anspruch. Du wirst zu Hause mit allem Notwendigen versorgt, nehme ich an? Ich persönlich halte das Verhalten deiner Eltern zwar für äußerst übergriffig und bevormundend - aber das ist nur der erste Eindruck. Sie werden vermutlich ihre Gründe haben, die ich weder kenne, noch beurteilen kann.

Leonwartburg18
Fragesteller

Ja essen bekomme ich zuhause, da ich zwei mal sitzen geblieben bin haben mir meine Eltern alles verboten

Ich bekomme kein Taschengeld was kann ich mache

dir einen Mini Job suchen, Nachhilfe gebe, Baybsitten, bezahlte Nachbarschaftshilfe machen = ARBEITEN gehen.

Du bist 18 Jahre alt und sicher fähig dir irgendwie etwas Taschengeld dazu zu verdienen.

und selbst wenn du zu Hause bleiben musst (wüsste nicht wie dich deine Eltern dazu mit 18 zwingen können): dann lass das Nachhilfe Kind zu dir kommen. Auch die Wäsche vom Nachbarn kann man zu Hause bügeln.

und nein Anspruch auf Taschengeld hast du nicht

Mit 18?

Ne ganz Sicher nicht.

Du hast solange du zur Schule gehst oder eine Ausbildung bzw Studium machst das Recht auf Kost und Unterkunft , mehr nicht.

norules4life  05.09.2023, 20:49

aber vielleicht möchte er sich auch mal neue klamotten leisten,

spiele für die konsole , oder einfach mal ein döner

Pausenraum  05.09.2023, 20:50

Stimmt nicht. Die Eltern sind Unterhaltspflichtig.

Mugua  05.09.2023, 20:53
@Pausenraum

Und der Pflicht kommen sie mit Kost und Unterkunft sowie grundlegender Versorgung mit Kleidung und Hygieneartikeln nach.

Pausenraum  05.09.2023, 21:05
@Christiangt

Dürfte nicht reichen. Sie schulden ihm ja Barunterhalt. Davon können sie zwar Unterkunft und Verpflegung abziehen, aber das wird trotzdem mehr sein, was er bekommt. Muß er einklagen.

dancefloor55  06.09.2023, 10:17
@Pausenraum
Sie schulden ihm ja Barunterhalt.

nein tun sie nicht - er/sie wohnt ja noch zu Hause.

Du bist volljaehrig, und daher kann dir niemand vorschreiben, dass du zuhause bleiben musst. Such dir einen Nebenjob und gut ist's. Einen rechtlich Anspruch gegen deine Eltern dir Taschengeld zu zahlen hast du nicht. Volljaehrigkeit ist hier dein Vorteil.