Sind 300 Euro Taschengeld viel?

8 Antworten

Kommt drauf an, wie hoch sein Unterhaltsanspruch gegen seine Eltern ist und wieviel er davon durch Kost, Logis, Energiekosten etc., Schulsachen etc (also alles was er nutzt und von deinen Eltern bezahlt wird) schon bekommt.

Wenn er noch Zuhause lebt, ist das viel, ja. So viel habe ich definitiv nicht bekommen mit 18.

Lolll1234
Fragesteller

ja, aber er muss auch alles ausser handyvertrag selbst zahlen

anonym0507  07.08.2023, 22:40
@Lolll1234

Kommt drauf an, was mit Essen zb gemeint ist. Kauft er für sich selbst komplett ein oder kaufen doch die Eltern für alle ein und er gibt nur Geld für Essen unterwegs aus oder wenn er sich selbst Mal was besonderes kaufen möchte, was nicht mit dem Wocheneinkauf erledigt wird? Strom und Wasser sowie Miete zahlt er wohl auch nicht. Klamotten, Geschenke und Schnickschnack selbst zu kaufen ist mit 18 ganz normal, habe ich auch gemacht. Hatte aber auf jeden Fall weniger Taschengeld. Abgesehen davon könnte er sich ja locker über einen Minijob mehr Geld verdienen, wenn er meint es reicht nicht.

Bin 18 und Student wohne bei meinen Eltern und bekomme monatlich 200€ aufs Girokonto sowie 50€ fürs Aktiendepot. Gym, Spotify Semesterticket und Co bekomme ich gezahlt. Meine Omas stecken mit auch gerne ab und an nen 50er zu für Essen und so. Mein Vater hat mich auch mal gefragt ich er erhöhen soll hab aber abglehnt, ich finde das reicht. Bin aber trotzdem dabei mir einen Werkstudentenjob zu suchen und gehe verantwortungsvoll damit um

Das finde ich schon viel. Ein 18jähriger kann sich selbst etwas verdienen.

Ja, wenn es nicht selbst verdient ist.

... Essen gehen, das gehört zum Luxus.

Lolll1234
Fragesteller

Warum soll das zum Luxus gehören?

GutenTag2003  07.08.2023, 22:17
@Lolll1234

Essen kann man preiswerter zu Hause als außer Haus. Weißt Du das denn nicht?

Lolll1234
Fragesteller
@GutenTag2003

Na klar, man kann auch Filme zu Hause schauen trotzdem geht man ins Kino

GutenTag2003  07.08.2023, 22:19
@Lolll1234

Hatte ich was vom Kino geschrieben?

Die Frage war:

Sind 300 Euro Taschengeld viel?

... und ja, manche müssen damit (fast) einen ganzen Monat davon ihren Lebensunterhalt bestreiten.