Wieviel Geld braucht ein 19 Jähriger im Monat?

3 Antworten

Naja er muss also alles selbst zahlen ausser Miete und Betriebskosten? Dann dürften um die 300 Eur ausreichen für Essen und etwas Freizeitgestaltung. Ich denke nicht, dass Urlaube zum Notwendigsten gehören. Das ist nur Firstworldeinkommen. Gibt genug Menschen die machen jahrelang keine Urlaube. Auswärts essen muss auch nicht sein. Spart nen Haufen Geld es nicht zu tun.

LOLiee297
Fragesteller

Klar, alles spart Geld wenn man drauf verzichtet aber mit Freunden ab und an in den Urlaub zu fahren und auswärts zu essen gehört doch auch dazu oder

Kitharea  26.04.2024, 16:12
@LOLiee297

Urlaub kann man machen, wenn man irgendwann selbst Geld verdient. Es ist nicht Sache der Eltern das zu bezahlen. Also ka - meine Eltern hätten das nie zahlen können. Ich wars gewöhnt ein Minimum zu haben. Ich habs überlebt. Und man lernt auseinander zu halten was wichtig ist und was nicht. Urlaub ist Luxus. Dass viele Menschen das heute als selbstverständlich empfinden ist für mich Dekadenz.
Hindert dich ja keiner daran dir nebenbei etwas Geld zu verdienen um Urlaub zu machen oder auswärts zu essen. Aber für Privatvergnügen sind in dem Alter die Eltern nicht mehr "zuständig"

Mugua  26.04.2024, 16:15

Ne, Essen Zuhause wird auch bezahlt, wenn ich das richtig verstehe.

Die Empfehlung sind 60-80€ im Monat: https://familienportal.de/familienportal/lebenslagen/kinder-jugendliche/taschengeld

Dazu gewisses Budgetgeld, für Sachen wie Kleidung, Handy u.ä.: https://www.dji.de/themen/jugend/taschengeld.html

LOLiee297
Fragesteller

Das wären dann ja insgesamt 210 Euro oder

Mugua  26.04.2024, 16:13
@LOLiee297

Naja...

Einerseits hast du dir ja jetzt schön den jeweils höheren Betrag ausgesucht und addiert.

Dann ist das Budgetgeld ganz bewusst in Unterpunkte aufgeteilt. Nicht alles davon trifft auf jedes Kind zu.

Und ich als Eltern würde mich z.B. weigern, Handykosten von 20€ im Monat zu übernehmen. 5-10€ reichen für einen Vertrag mit halbwegs mobilen Daten, wenn das Kind mehr möchte, muss es dafür halt sein Taschengeld verwenden.

Generell sind das Empfehlungen. Viele Eltern haben soviel Geld nicht jeden Monat mal eben rumliegen, schon gar nicht, wenn man mehr als ein Kind hat.

Ab 40 EUR aufwärts...

Einen günstigen Handyvertrag wird es wohl unter 10 EUR geben und 30 EUR nochmal für Klamotten zurück gelegt.

Der Rest ist dann "Luxus". Ausgehen, Urlaub und auswärts essen kostet natürlich, ist aber jetzt nichts was die Eltern finanzieren müssten. Im Grunde müssten sie nicht einmal das Handy finanzieren.

Und wenn man einen Minijob macht neben der Schule, dann reicht das auch locker.