Wieviel Euro braucht ein 18 Jähriger zum Leben?

6 Antworten

Ich habe mit 18 Jahren im Monat rund 800 Euro verdient (Ausbildung zum Industriekaufmann, 1. Lehrjahr) und kam damit zurecht, es blieb sogar ordentlich was übrig - verbraucht habe ich vielleicht die Hälfte des Geldes. Ein eigenes Auto hatte ich bereits, das ich komplett selbst zu zahlen und zu unterhalten hatte. Der Rest hängt vom Ausgehverhalten und dem Kleiderkonsum ab; ich habe damals günstig im Outlet oder bei Ebay Markensachen gekauft, teilweise Second-Hand, hatte nur zwei Sakkos und eine einfache Armbanduhr. Ich war gelegentlich mit meiner damaligen Freundin unterwegs, aber alles im einfachen Rahmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann man pauschal nicht sagen. Kommt auf den Lebensstil an! LG

Unter den Bedingungen heißt es eigentlich, dass man gar kein Taschengeld "braucht". Nichts davon ist ja lebensnotwendig. Bis Kleidung mal ausgetauscht werden muss, dauert es jahre oder monate.

Angemessen halte ich eine Summe von 50-100 Euro im Monat. Oder natürlich auch einen Zuverdienst in dem Alter.

Hatte zu dem Zeitpunkt so 100-150€ Taschengeld meine ich.

300-400 EUR/Monat sollten reichen. Damit kann man zwar keine großen Sprünge machen, aber ab und zu mal mit den Freunden essen gehen, oder ins Kino oder ins Stadion, sollte da auf jeden Fall drin sein - wenn Du Dich nicht grade jeden Monat komplett neu einkleidest. Wenn Du deine Ausgaben einigermaßen gut unter Kontrolle behältst, könnten sogar ein oder zwei Besuche bei Rock-/Popkonzerten oder ein Urlaub mit Freund/Freundin davon bezahlbar sein.

Genauer kann ich nicht werden, weil die genaue Summe zum einen von Deinem Wohnort und zum anderen von Deinen Interessen abhängt.