Ist dieses Einkommen für einen 18-Jährigen gut?

5 Antworten

Dein Einkommen ist schlecht, obwohl du keine Fixkosten hast, weil du noch bei deiner Mutter wohnst. Es ist egal, wie hoch deine Ausgaben sind. Man kann nie genug Einnahmen haben. Du verkaufst dich unter Wert, Bro. Heutzutage, gerade bei den gestiegenen Energiepreisen etc., sollte man schon mindestens 2,5k Euro netto/Monat verdienen, wenn man schon Vollzeit arbeiten geht, egal bei welchem Job.

Das nächste sind deine hohen Ausgaben, die nirgends stehen. Dann verstehe ich nicht, wie du eine Privatschule nach den Sommerferien machen willst, wenn du schon Vollzeit arbeiten gehst. Glaubst du wirklich, dass du beides gleichzeitig stemmen kannst? Ich denke, da wirst du schnell aufs Maul fliegen, sobald die ersten Klausuren kommen. Außerdem hast du in der Privatschule auch eine Anwesenheitspflicht, nehme ich mal an.

Klimaticket 68,40 Euro? oO Ich dachte, dass es in DE schon lange das 9 Euro Ticket gibt?

Frisör und Kleidung braucht man als Mann nicht jeden Monat. Ich gehe alle paar Monate meine Haare Kurz schneiden mit Waschen und bezahle ca. 40 Euro. Kleidung brauche ich auch nicht jeden Monat neue. Ich habe meine Schuhe beispielsweise über Jahre. Du bist ein Mann und keine Frau. xD

Das Sparen ist wiederrum gut. Viele Jugendliche, gerade heutzutage geben all ihr Geld aus und kaufen sich alles, was nicht niet und nagelfest ist und machen oftmals sogar Schulden. Davon bist du meilenweit entfernt vom Schulden machen. Top! :)

Doch du solltest deine Einnahmen nicht komplett aufs Sparbuch legen, sondern auch streuen in Investitionsgüter, dass du im Fall einer Währungskrise, die man gerade heutzutage nicht mehr ausschließen kann, nicht alles weg ist. Du solltest auch über Gold, ETF-Aktien, Kryptowährungen etc. nachdenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
agent007697
Fragesteller

Ich arbeite nicht Vollzeit, sondern 30 Stunden pro Woche.

Da ich in Österreich wohne gibt es dieses 9 Euro Ticket nicht bei uns. Mit dem Klimaticket kann ich in ganz Österreich mit Öffentlichen Verkehrsmitteln herumfahren.

Diese Privatschule fange ich nicht gerade an, wenn die Sommerferien vorbei sind, bin ich in der Abschlussklasse.

Da es eine Abendschule ist habe ich wenig Stunden in der Woche, wo ich in der Schule sein muss. Zum anderen bin ich in Vergangenheit immer ein guter Schüler gewesen. Was Schule angeht bin ich mir sicher, dass ich das Schaffen werde.

Du hast 200€ Fixkosten und sparst "nur" 600€ von ungefähr 1300 möglichen Euros? Komische Rechnung. Ich würde dir in diesem Fall dringend empfehlen dir deine Kosten ins Detail nochmal anzusehen. 900€ auszugeben, ohne Lebensmittel und co., gleichzeitig noch im Hotel-Mama ist eine Kunst für sich.

Von 900€, die du aus dem Fenster schmeißt, träumen manche Studenten von.

1500€ Netto sind definitiv gut für einen 18 jährigen. Ich hoffe nur, dass dieser 30h Job auch wenigstens etwas sinnvolles ist wie z.B. eine Ausbildung oder etwas was mit dem zu tun hat worauf du später lernst. Mit Zeitarbeit o.ä. wirst du niemals im Leben Glücklich und es wäre furchtbar schade, jetzt das Leben, mit all den Möglichkeiten, abzuschließen. Bzw. Bildung in dem Alter nimmt dir niemand weg und das solltest du nicht vergeuden, nur wegen ein paar Mücken mehr.

P.S. selbst ich als Raucher im Hotel Mama hatte Fixkosten von ~250€. Ohne Zigaretten ~130€. – Für Spaß habe ich mir 50€ beiseite gelegt um auf 300€ zu kommen. Der Rest von der Ausbildung: Sparbuch, inzwischen investiert.

Für nen 18jährigen ist das Einkommen gut, die meisten haben weniger oder 0

Natürlich ist Luft nach oben, auf Dauer ist das dann nicht gut.

Dass du kaum Fixkosten hast ist super, kannst ne Menge zurück legen.

Ich hoffe, du investierst es gut und gibst es nicht für n Scheiss aus

Ob das Gut ist, kommt auf den Job an und welche Qualifikationen du hast.

Du solltest deiner Mutter etwas Geld für Futter geben.

Von 2000 Euro, hast du 670 Euro Fixkosten die du nicht erläuterst und du sparst 600 Euro. Also verpulverst du mal eben über 700 Euro.

Okay man soll ja auch leben, aber das ist schon heftig

agent007697
Fragesteller

vielleicht hat man mich da falsch verstanden ich bekomme nicht 2000 Euro sondern 1500 die 500 Euro sind da schon mit einberechnet

Kiwi5ccc  04.08.2022, 03:36
@agent007697

Deine Fixkosten sind ohne Schule ~160€.

1500€ - 160€ = 1340€ die übrig bleiben.

Was passiert mit den anderen ~850€, wenn du nur 600€ sparen kannst?

SirAndiusNr2  04.08.2022, 03:37
@agent007697

Also 1000 Euro bei einer 30 Stunden Woche. Das ist wirklich nicht besonders. Inzwischen bekommt als als Kassierer sogar 14 Euro die Stunde. Also gönnst du dir über 200 Euro, das ist okay.

Schlüssel mal deine Nebenkosten genau auf. Wenn wir da sparen können, solltest du deiner Mutter was geben.

SirAndiusNr2  04.08.2022, 03:40
@Kiwi5ccc

Der schreibt etwas wirr, der sollte genau seine Fixkosten aufschreiben. Da steht was von 670 Euro

Kiwi5ccc  04.08.2022, 03:41
@agent007697

Aber natürlich und du fragst noch?!

Es wäre das mindeste bei dem Gehalt und dem Alimente des Vaters der Mutter was abzugeben. Und selbst dann bleiben mind. 1000€ übrig, die du beiseite legen könntest.

Keine Ahnung seit wann du den Job machst, aber falls du das Geld in den letzten Monaten aus dem Fenster geschmissen hast statt es zu sparen, dann ist es offensichtlich dein eigenes Pech. Wo ich schmunzeln muss und dezente Schadensfreude habe.

Wenn du nämlich ausziehst musst eine komplette Inneneinrichtung kaufen die nicht gerade billig ist. Und wenn dann 100€ fehlen, die du hättest sparen können ... Viel Spaß dabei. Geld aus dem Fenster schmeißen kann man immer, aber niemals 900€.

agent007697
Fragesteller
@Kiwi5ccc

Bisher habe ich diese 600 Euro solide gespart. Es ist jetzt nicht so das ich alles ausgegeben habe arbeite erst seit kurzem dort (3 Monate) habe noch einen Puffer auf meinem Konto. Bisher habe ich immer das Geld das am Ende am Konto war in ETFs investiert wenn mal etwas kaputt geht oder für sonstige Notfälle

Kiwi5ccc  04.08.2022, 03:46
@SirAndiusNr2

Das ist mir bewusst.

Aber wir reden hier von 400€ Fixkosten, die er nicht begründet hat bzw. nichteinmal in dieser kleinen Diskussion richtig begründen kann.

Ein Auto wird es wohl nicht sein, da er ja das Klimaticket nutzt. Also, wo gehen diese 400€ von den 600€ Fixkosten hin? ... Das sind keine Fixkosten sondern Geld aus dem Fenster schmeißen in meinen Augen. :)

Bin halt dezent fassungslos wie man das hinbekommt.

SirAndiusNr2  04.08.2022, 03:50
@Kiwi5ccc

Schaue dir seine Fragen an. Alleine die Drogen könnten es erklären

Kiwi5ccc  04.08.2022, 03:54
@agent007697

In ETFs zu investieren oder sparen ist das selbe: Das Geld wird klug angelegt für die Zukunft.

Wenn die Ausgaben in ETFs in den Fixkosten mit eingerechnet sind, dann ist es logisch und klug.

Sollten deine Investitionen in die ETFs die 600€ sein, die du sparst, dann bleiben trotzdem 700€* übrig, von denen du nicht weißt wohin sie gehen.

1500 - 200 Fix - 600 sparen = ~700 offene €

P.S. komme langsam mit den Zahlen durcheinander Sry, deswegen die Rechnung.

agent007697
Fragesteller
@Kiwi5ccc

Diese 700 Euro die übrig sind, sind für Sachen wie Essen gehen, Feiern, usw. ich kann nicht genau sagen, wohin die Sachen gehen, mal da ins Kino mal da fortgehen mal da ein neues Spiel kaufen. Wie gesagt diese ~700 Euro sind halt für Freizeit gedacht. Natürlich gehe auch mal ich einkaufen oder kaufe meiner Mutter etwas. Das zähle ich aber nicht unter Fixkosten, weil die halt variieren und ich da nie genau sagen kann wie viel ich da im Monat ausgebe.

agent007697
Fragesteller
@agent007697

600 Euro fix am Anfang des Monats und mindestens 250 Euro zusätzlich für Notfälle in einen ETF. Letzten Monat habe ich sogar 400 extra auf mein ETF gepackt weil der halt am ende vom Monat noch auf dem Girokonto waren

Kiwi5ccc  04.08.2022, 04:14
@agent007697

700€ für "hier und da, da mal ein neues Spiel" ?! Wtf

Versuch das ganze auf realistische 80-100€ zu kürzen für das "hier und da". Weitere 200€ kannst du deiner Mutter für den Unterhalt geben wenn du so nett bist (essen, trinken, heizen und Strom kosten) und der Rest, sind dann ungefähr mind. 1100€ die du sparen könntest.

Aber ja ... inzwischen glaube ich auch eher, dass das Geld für Drogen raus geht als für "hier und da". Selbst wenn ich jeden Tag ausgehen würde, mir durchgehend Sachen im Wert von Spielen bestelle und am Wochenende feiern, wäre ich nicht in der Lage auf 700€ zu kommen. – Spätestens nach einer Woche "Party" hätte ich die Schnauze voll von Menschen und bräuchte erstmal ganz viel Ruhe, um meine "Sozialbatterie" aufzuladen, was wiederum kein-Geld-ausgeben bedeutet, da ich für ein paar Tage nur im Bett gammeln würde.

agent007697
Fragesteller
@Kiwi5ccc

Für Drogen interessiere ich mich nur habe bisher nicht mal 10 Euro für illegale Substanzen ausgegeben. Wie schon gesagt ich gebe das Geld, das am Ende vom Monat noch am Konto ist in mein Aktien Depot

Du hast definitiv viel zu hohe Ausgaben. Das Verhältnis zwischen Einnahmen und Ausgaben stimmt so überhaupt nicht.