600 Euro Miete für 12 Quadratmeter bei Eltern zu viel?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Ist zu viel 54%
Ist passend 46%
Ist zu wenig 0%
Realisti  20.12.2023, 14:09

Wer bekommt das Kindergeld?

agent007697
Fragesteller

Meine Eltern

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist zu viel

So etwas, für ein 12 qm kleines Zimmer 600 € zu verlangen, nennt man im deutschen Mietrecht W u c h e r!

Ich vermiete meine wunderschöne 110 qm große 4einhalb Zimmerwohnung mit einem 42 qm großen Wohnzimmer, das übers Eck auf der Süd-und Westseite insgesamt eine 12 Meter lange Glasfront und vor dem großen Wohnzimmer einen Süd- und einen Westbalkon hat und im gegen Osten gelegenen Kinderzimmer auch noch einen Ostbalkon hat, mit Holzdecken und sehr guter Ausstattung im Einzugsgebiet von Stuttgart, um, man soll es nicht glauben, gerade mal 950 €! Meine andere 2-ZKB vollmöblierte 45 qm große Wohnung habe ich für 420 € vermietet, ebenso meine andere 2-ZKB für 420 €.

Ich bin als Vermieter alles andere als ein Ausbeuter und es liegt mir in erster Linie etwas daran, gute Mieter und den Frieden und ein gutes Zusammenleben mit meinen Mietern zu haben, als mich an ihnen bereichern zu wollen. So habe ich das Glück, dass ich mit all meinen Mietern in einem freundschaftlichen Verhältnis verbunden bin und wir, was ich als großes Glück empfinde, gut zusammenleben.

Wenn ich als Eltern von einem meiner Kinder für ein 12 qm Zimmer die horrende Summe von 600 € verlangte, könnte ich nicht mehr in den Spiegel schauen und würde mich schämen! Und dann dieses Kind zusätzlich auch noch zu allem Übel dazu zur Mithilfe im Haushalt zu verdonnern, sprengt jeden Rahmen!

Wenn ich Du wäre und solche schamlosen Ausbeuter als Eltern hätte, dann würde 7ch mir schleunigst, und zwar auf dem schnellsten Weg, nach einer eigenen, kleinen 1-Zimmmer-Wohnung schauen und aus einem so schäbigen Elternhaus so schnell wie möglich ausziehen. Eine solche bekommst Du auf alle Fälle! Und wenn Du dann in Deinen eigenen 4 Wänden Hausarbeit verrichtet, weißt Du wenigstens, für wen Du das tust und warum!

Aber d a s, was Deine Eltern mit Dir machen, ist schamlose Ausbeutung! Und das noch am eigenen Kind! So etwas Schäbiges und Unerhörtes geht ja gaaar nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an, wo. In ner westdeutschen Großstadt oder in deren Speckgürtel ja, in der Uckermark nein.

Ob sowas angebracht ist, ist eine andere Frage - merk es dir auf jeden Fall für später wenn es mal um deren Unterbringung geht.

agent007697
Fragesteller

Am Land in Vorarlberg in Österreich

corod  20.12.2023, 14:08
@agent007697

Oida, Vorarlberg, da fehlen dir ja 600€ im Monat, die Du für Mohren Spezial ausgeben könntest!

Ist zu viel

Bis zum 21. Lebensjahr sind die Eltern unterhaltspflichtig Dir gegenüber. Im Rahmen der ersten Ausbildung fehlt es zudem an einer gesetzlichen Legitimation, Miete vom jungen Erwachsenen zu verlangen. Solange die Unterhaltspflicht besteht, dürfen Eltern keine Miete vom Kind beanspruchen.

Und dann muss auch ein Vertrag her. Und die zusätzliche Einnahmequelle muss übrigens auch versteuert werden. Man kann nicht einfach Miete verlangen und das nicht angeben. Dann würde es sich um Kostgeld handeln. Bei Kostgeld sind 600€ aber nicht gerechtfertigt. Zudem darf die Höhe der Miete nicht frei festgelegt werden. Denn die aufgerufene Miete darf in der Regel nicht mehr als 20 Prozent über der ortsüblichen Vergleichsmiete liegen.

BrateenBratee  30.01.2024, 01:36

Nope stimmt nicht seit 4-5 jahren sind die Eltern dir Verpflichtet biss du 25 Jahre alt Geworden bist bei mir wars zumindest so und bei freunden auch war trotzdem Nebenbei arbeiten usw Kindergeld bekammen die auch musste 500€ Im Monat für strom wasser Miete Essen Beitragen also+ Kindergeld ca ca 650€+

Ist passend

Berechne selber auf welche Kosten Du kommst wenn Du eine eigene Wohnung mietest, Dein Essen selber kaufst, selber kochst, Dich als 20jähriger ERWACHSENER um Deinen Wäscheservice selber kümmerst -

Da bist Du mit nur 600€ für Einzelzimmer plus Vollpension plus Wäscheservice mehr als gut bedient.

Ist passend

... andernfalls kannst du ja mal versuchen, zu diesen Konditionen was anderes zu finden.