Wie viel Miete zahlt ihr?

14 Antworten

Wohne in einer Kleinstadt in einer ländlichen Gegend (Nordhessen), hier liegt der Schnitt bei 5,05 Euro/m². Zahlen tue 230 kalt und 350 warm für 56m², ich sage aber mal vorsichtig, die niedrige Miete macht sich an der Nachbarschaft bemerkbar.

Da merkt man erst wie teuer ein iPhone ist, wenn man plötzlich eine Warmmiete von nur 650€ so teuer findet. Ich finde das ist noch ein humaner Preis für 60qm.

Ich vermiete 2 Wohnungen und meine Mieter zahlen nur etwas mehr als ihr.

Die Zeiten in denen Mama und Papa die Markenklamotten und das teure iPhone bezahlt haben ist nunmal vorbei. Willkommen in der Wirklichkeit in der man mit nur 1.600€ netto nicht viel machen kann. Was glaubst Du warum so viele jugendliche vom ersten Lohn so enttäuscht sind und sich ihren Traumwagen von einem 3er BMW abschreiben können?

Schon ein Umzug in die eigene Mietwohnung strapaziert das Konto und man ist schnell Pleite.

Jetzt kommt die Rechnung und die Einsicht: Hätte ich nur bessere Noten in der Schule geschrieben, dann hätte ich auch bessere Chancen auf einen gute und besser bezahlten Job gehabt, nicht war?

Aber das kann man den jugendlichen heute nicht mehr erklären, denn sie sich respektlos und haben null Interesse einem guten Rat nur zu zu hören. Viel lieber kiffen sie, zocken stundenlang am PC oder chillen mit der Wasserpfeife im Mund.

Du kannst da noch was ändern!

Bilde Dich weiter. Bewerbe Dich auf qualifizierteren Stellen, damit Du auch mal Deine 3.000€ oder sogar 4.000€ netto verdienst und Dir Deine Eigene Immobilie finanzieren kannst die teure Miete zu zahlen.

So habe ich das auch gemacht und hatte schon mit 40.mein eigenes bezahltes Haus, weil ich mich viele Jahre nur auf meine Karriere konzentriert habe und dafür keine Freizeit hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nicole2508
Fragesteller

ich glaube sie haben nicht verstanden, dass ich einfach nur wissen wollte ob das ein normaler Preis ist. Und meine „markenklamotten“ und mein „iPhone“ ebenso wie mein Auto und alle Versicherungen zahle ich seit ich 13 Jahre alt bin selbst.

Wenn sie junge Menschen mit Vorwürfen bombardieren möchten, dann verziehen sie sich bitte von meiner Seite, danke !

Ich überlege mit keinem Freund in unsere erste gemeinsame Wohnung zu ziehen

Gemeinsam mit keinem Freund? Wie geht das denn?

600 Euro warm für 60 m² sind aber nicht so sonderlich viel. Kommt auch darauf an wo. Wir zahlen keine Miete, sondern aktuell noch unsere Eigentumswohnung ab. Mit Rate und Nebenkosten kommen wir auf ca. 1150 zu dritt bei 97 m². Kleinstadt. Ist aber zum Glück bald abbezahlt.

Nicole2508
Fragesteller

Mit meinem* haha. Danke für die Antwort.

In Hamburg würdest du dich bei einigermaßen guter Lage über das Schnäppchen freuen und würdest zur Massenbesichtigung mit mindestens 100 anderen Interessenten eingeladen werden. Zudem wäre es am Ende vermutlich ein Fehler im Angebot und 600€ kalt, für 600€ warm bekommt man nicht annähernd 60m2 in halbwegs guter Lage.

Selbst in der "nahe" gelegenen Kleinstadt wäre das noch ein super Schnäppchen.

Im Meckpom mitten im nichts wäre das für eine in die Jahre gekommene Wohnung hingegen extrem teuer.

Ich habe in einer Kleinstadt 6,45 pro qm kalt bezahlt, das war sehr günstig.

Hängt von der Größe der Stadt, der Lage, Baujahr usw. ab.