Findet ihr das viel oder wenig?

7 Antworten

600€ reichen völlig aus, wenn du keinen teuren Lifestyle führst. Davon kannst du immer ein wenig zur Seite legen (100-150€), genug Lebensmittel einkaufen (150-200€) und hast weiterhin ausreichend viel Geld für die Freizeit sowie Kleidung. Es kommt halt darauf an, was für eine Art von Leben du führen möchtest. Ich kaufe beispielsweise eher selten Kleidung, weil mich Kleidung kaum bis gar nicht interessiert. Deswegen sind es meist einmalig größere Einkäufe, die man ja einplanen kann. Wenn du jetzt jeden Tag draußen isst, wird es natürlich schwierig.

Waschente
Fragesteller

Einkauf ist 150 Euro im Monat.

Klamotten kaufe ich mir nicht da ich so viel hab und die größe ändert sich nicht (gebe eher geld für Freizeit aus 😅

Enki01  28.03.2022, 13:44
@Waschente

Wenn du 150€ fürs Einkaufen verwendest und dazu dann 150€ zurücklegst, hättest du theoretisch 300€, die du so ausgeben kannst, wie du möchtest. Davon könntest du theoretisch monatlich noch 50€ in irgendwas investieren. Ich verstehe eh nicht, was für Leben manche Menschen hier führen. Als Person, die keine großen Verpflichtungen hat, sind 250-300€ jetzt natürlich kein Reichtum, aber so zu tun, als könnte man damit kaum leben, ist auch übertrieben. Man geht ja nicht jeden Tag raus und gibt 50€ aus.

Nicht üppig, aber man kann damit über die Runden kommen und bei sparsamer Lebensweise sogar noch etwas auf die hohe Kante legen.

Wenig.

Da kann man nix sparen.

Waschente
Fragesteller

Oh doch

Hab sogar am Ende des Monats immer etwas über

Rolajamo  28.03.2022, 13:36
@Waschente

Das sind 20 Euro pro Tag. Das wäre bei mir schnell weg.

Tanken, Essen, Hygieneprodukte, Kleidung....

Ich spare allein 1300 Euro im Monat.

Mittel, lässt sich mit Leben. Von den 600€ solltest du dann noch etwas zum sparen zur Seite legen, falls unnatürliche Kosten aufkommen.

Waschente
Fragesteller

Immer so

Das ist alles relativ:

Für mich wäre das in meiner heutigen Lebenssituation viel zu wenig.

Aber während meines Studiums wäre das sehr viel gewesen.