Wie viel geld braucht eine 3-köpfige familie (mutter mit 2 kindern) wöchentlich um ein normales leben zu führen also lebensmittel und machmal essen gehen usw.?

15 Antworten

Für anständige Lebensmittel und Backwaren 150 - 250€ im Monat.

Für billige Lebensmittel und China Backwaren 50 - 100€

Für Freizeit 50 - 300€ im Monat

LouPing  10.07.2017, 17:42

Hey Sockholder

Freizeit/Hobbys kosten uns monatlich mehr. Dazu zählen ich Clubgebühren,Sport-und Reitkleidung,Ausrüstung für Bogenschießen,Schützenverein und zum biken ect. +Anfahrwege.

Kids wachsen-hier muss ständig erneuert werden.

lebensmittel würde ich auf ca. 100€ schätzen

Nur für Lebensmittel und Freizeit?

Da fehlen noch Hygieneartikel (Deo, Shampoo, Seifen, Zahnputzzeug, Klopapier, etc), Haushaltsreinigungsmittel (Waschmittel, Seifen, Kloreiniger etc), Bekleidung und Schuhe (bei Kindern fällt so etwas häufig an).

Geld für die Nebenkosten im Kindergarten oder die Nebenkosten in der Schule

Für die "Freizeit", bzw. fürs Hobby oder die kindliche Sammelleidenschaft soll auch noch Geld dabei sein? Tja, genau dort muss meist (auch in mittelgut verdienenden Haushalten) das eine oder andere gespart werden. Grade weil ja all die anderen Dinge wichtiger sind.

Bei den Lebensmitteln kommt es auf die allgemeinen Ernährungsgewohnheiten an. Man kann eine dreiköpfige Familie mit 20 Euro pro Woche ernähren, aber wenn man sich umfassender/ abwechslungsreicher und vor allem frischer ernähren möchte dann muss man mit mehr Geld rechnen. Nicht dabei sind dann noch die Getränke (aber da kann man ja auch Tee/ Sprudel/ Leitungswasser trinken).

Ich finde, so ganz verallgemeinern kann man es nicht. Kommt eben auch auf die Region an in der man wohnt.

Hallo.

Etwa 150€  bis 200€ würde ich schätzen .