Wieviel Einkommen für eine 4 köpfige Familie um gut zu leben?

9 Antworten

Das läßt sich nicht pauschal beantworten, da Ansprüche individuell sind, und stastliche Leistungen wie z.B. Kindergeld gibt es ja auch.

Das ist extrem individuell.
Manchen fällt das mit 3000€ Netto pro Monat leicht.
Andere haben mit 7000€ pro Netto pro Monat Schwierigkeiten.

Ein Urlaub für 4 Personen kann auch zwischen 800€ und 16.000€ kosten.

Ohne daß wir hier von Luxus sprechen, aber davon nicht jeden Cent zweimal umdrehen zu müssen, würde ich sagen, dass man das doppelte des Regelbedarf für den Lebensunterhalt haben sollte, den es bei Bedürftigkeit ohne eigenes Einkommen vom Jobcenter geben würde.

Die Warmmiete käme dann noch zusätzlich dazu.

Das wären derzeit bei 2 Erwachsen jeweils 404 Euro Regelbedarf und bei den Kindern je nach Altersstufe 285, 311, 376 oder dann ab 18 und unter 25 derzeit 360 Euro Regelbedarf.

Dann sollte man meiner Ansicht nach inkl. Kindergeld ohne die Warmmiete min.um die 2760 Euro und inkl. Warmmiete min.um die 3400 Euro Netto haben.

Fragenueberf499
Fragesteller

3400€ um „bequem“ zu leben?

isomatte  10.08.2022, 12:59
@Fragenueberf499

Das liegt im Auge des Betrachters !

Was sind denn heute für ein Kind unter 6 Jahren inkl. Kindergeld im Monat 570 Euro, wenn man davon außer den Anteil der Warmmiete alles bestreiten muss ?

Als wir noch zu viert waren benötigen wir alle zusammen um die 4.000€ netto ohne Miete zu zahlen, da wir in Eigentum wohnen. Mittlerweile sind wir zu dritt und benötigen nur noch 2.900€ netto im Monat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt ja ganz klar auf eure Lebensweise an.

Was ich für wichtig erachte, musst Du noch lange nicht wichtig finden und schon hätte ich höheren Ausgaben. Nahrung ist z.B. so ein Thema. Wenn Du Veganer in der Familie hast, dann wird es schlicht teurer. Wenn ihr sämtliche Streamingdienste aboniert habt, dann wird es auch teurer.

Das zu beantworten ist nicht so einfach.