Wer zahlt was monatlich Miete Strom etc - Mann / Frau?

15 Antworten

was Verdienst du? Schaut sie in der meisten Zeit nach Kind und Haushalt?

Wenn du auch nicht so viel Verdienst, vielleicht könnt ihr prozentuell vom Gehalt zahlen?

Wenn ihr beide gleich viel leistet von Arbeitszeit her und sie die Kinder und Haushalt zum Großteil mitmacht, vielleicht so dass beiden gleich viel bleibt?

Was andere machen würde ich gar nicht so wichtig empfinden, eher dass ihr ne Lösung findet mit der sich beide geschätzt fühlen und beide noch was für sich haben.

Melli341  25.10.2018, 00:47

Wir verdienen beide gleich und zahlen 1:1 . Wir haben auch Kinder und teilen uns die Betreuung möglichst fair. Geht nicht immer, dann kracht es :-))) aber das muss wohl auch mal sein

also wir sind verheiratet und haben ein gemeinsames Konto - da ich aber derzeit nur geringfügig wegen unserem Kind arbeite verdient er natürlich mehr als ich. Indirekt wird er also natürlich mehr zahlen. Ausrechnen muss man sich das aber bei einem Konto nicht.

Früher haben wir beide ca. gleich viel verdient - da haben wir die Kosten einfach durch 2 geteilt. Würde einer deutlich mehr verdienen als der andere müssten man die Kosten halt aufsplitten. z.b. 40% zahlt der eine, 60% der andere.

Je nachdem, wer mehr verdient, sollte mehr beisteuern.

Mein erster Mann und ich verdienten zuerst etwa gleich viel, also hat jeder etwa das gleiche beigesteuert.

Nachdem dann unser Sohn geboren wurde und ich erst einmal zu Hause blieb, zahlte mein Mann alles. Danach hatte ich nur einen Minijob und steuerte eben entsprechend nur ein wenig bei.

Schwierig wurde es dann für mich, als mein Mann relativ jung starb.

Es dauerte etwa 10 Monate, bis ich Witwenrente erhielt. Damit wir über die Runden kamen, suchte ich eine andere besser bezahlte Arbeit und eine kleinere günstigere Wohnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KaeteK  25.10.2018, 08:14

💗

Das hängt doch von der jeweiligen Situation und Vorlieben ab.

Wir beide Vollverdiener (ich als Frau, hab etwas mehr) mit einem Kleinkind haben eigene Konten und ein gemeinsames. Jeder zählt einmal im Monat dieselbe Summe ein und davon werden alle gemeinsame Kosten wie Miete, Kita, GEZ, Versicherungen etc bezahlt. Auf einem gemeinsamen Unterkonto wird "Überschuss" oder Rückzahlungen gespart. Davon gehen dann Urlaub oder Anschaffungen ab.

Selbst unsere Eltern ( Mitte 60 und Mitte 70) hatten schon getrennte Konten bei zwei Lohnempfängern.

Wieso "aufteilen"?

Ihr tragt beide zum Familieneinkommen bei, ergo wird auch alles aus diesem Topf bezahlt.

Ihr tragt beide (je nach zur Verfügung stehender Freizeit) zum Familiengelingen bei, aber sicherlich leistet deine Frau aufgrund ihrer Teilzeitstelle bei der Kindererziehung, im Haushalt usw. mehr als du.

Und bestimmt hast du auch die "günstigere" Steuerklasse.

Also nochmal; wieso überhaupt aufteilen?

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme