Welchen Lebensstandard kann man sich mit 2000€ brutto/ 1400€ netto Euro leisten?

6 Antworten

Das ist ziemlich wenig und deutlich unter dem Durchschnitt aber genug um davon leben zu können. Es gibt Leute die haben noch weniger. Auf Dauer würde ich an deiner Stelle aber nach was besserem suchen. Ein Auto wirst du dir mit 100€ die du auf die Seite legst nicht leisten können.

LG Knom

Nun viel weglegen kannst du natürlich nicht damit. Dennoch denke ich, dass du Lebensmittel, Kleidung, Hygiene mit 300 Euro zusammenlegen kannst. Dafür an sowas denken wie GEZ, Versicherungen, Telekommunikation, sprich Internet und Handy.

Ich habe anfangs in etwa das Gleiche bekommen. Ging bei einer Warmmiete von 700 Euro bei mir ohne Probleme, wobei mein Ticket ein paar Euro weniger gekostet hat.

Ich gebe auch heute nicht mehr aus, mal weniger, mal mehr. In Summe für die letzten fünf Jahre inkl. Ersteinrichtung der Wohnung und teureren Anschaffungen sind es 1.300 Euro im Monat. Ich könnte damit also ohne Probleme leben aber Menschen sind verschieden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Wenn du alleine Wohnst sind 300€ Lebensmittel doch recht viel finde ich.

Mir persönlich reichen 30-50€/woche, kommt halt darauf wie lustig man ist und zu welchen Produkten man greift.

300€ für Freizeit im Monat? Wenn du nicht gerade jedes Wochenende feiern gehst und die einen Wodka-Energie für 4€ gönnst, kommt das eig. auch nicht hin. Natürlich ist das wieder reine persönlichkeitssache.

Rest kommt ungefähr hin

Ja hast ganz gut gerechnet

damit wäre zb Leben in einer Stadt mit teurer Miete und eigenem Auto unmöglich

in günstigen städten dagegen absolut machbar

Kann man schwierig beantworten, wenn man deine Ansprüche nicht kennt.

Internet / Handy / .. fehlt noch

Ich würde versuchen deutlich mehr zu sparen. Du musst auch mal renovieren, brauchst Möbel. Urlaub.

300 Lebensmittel käme ich auch nicht hin. Das sind "nur" 10€ Tag

Du versorgst nur dich?